Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Calcium und und den Alkalimetallen?

1 Antwort

Gemeinsamkeiten sind eigentlich nur dass sie Metalle sind und mit Nichtmetallen Ionenbindungen eingehen.

Alkalimetalle stehen in der ersten hauptgruppe, haben also ein auselelekton und können daher auch nur eines abgeben. Auserdem sind sie um einiges reaktiever als Calcium.

Calcium steht in der zweiten Hauptgruppe, hat also zwei ausenelektronen und kann auch beide abgeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alinaxx633
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙏🏼 😊