Gemeinsamkeiten Ethan und Ethanol?

3 Antworten

Ethan ist nicht polar.

Man kann noch sagen beide sind aliphatic und haben eine tetraedrische Geometrie um die kohlenstoffatome.

Ist halt bisschen aus den Fingern gesaugt, da das eben auf alle Moleküle dieser Art zutrifft. Ist aber auch ne komische Aufgabenstellung.

Von Experte Miraculix84 bestätigt
  1. Ethan ist so mit das Unpolarste, was die organische Chemie zu bieten hat. Polarität bekommt eine Verbindung durch Bindungspartner mit unterschiedlicher Elektronegativität, sofern sich die Dipolmomente der polaren Bindungen vektoriell nicht zu Null addieren. C-H-Bindungen sind praktisch unpolar.
  2. Man könnte noch erwähnen, dass alle Kohlenstoffatome sp³-hybridisiert sind.
  3. Beide Verbindungen haben den apolaren Molekülteil CH3-.

Ethan ist unpolar! Ethanol ist polar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt