Geld im Monat zur Verfügung- Investieren?

3 Antworten

alles in Krypton währung investieren vertrau mir brd

Habe ebenfalls recht viel vom Gehalt übrig, ich investiere einen großen Teil davon in ETFs. Bin bislang sehr zufrieden damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Vater erklärte mir bereits mit 6 Jahren die Börse

DannyD95
Beitragsersteller

Darf ich fragen, wie dein ETF Portfolio aussieht und warum du dich dafür entschieden hast?

MeinCtutW88  28.09.2024, 23:37
@DannyD95

Klar, ich halte es extrem simpel - 100% geht in den Vanguard FTSE All World (Dis), die Wertpapierkennnummer lautet A1JX52.

Ich habe mich dafür entschieden, da im Gegensatz zu einem einfachen MSCI World auch Schwellenländer und Entwicklungsländer abgedeckt werden und man somit noch breiter gefächert investiert. Mit einem einzigen ETF deckt man nahezu die gesamte Welt ab, gute Rendite und selbst bei Krisen mit weltweiten Auswirken (z.B. Corona) ging es "nur" 30% runter.

Die ausschüttende Variante nehme ich aus steuerlichen Gründen, da ich den Freibetrag noch nicht vollständig ausgeschöpft habe.

Das ist jedoch keine Anlageberatung.

Hey,

ich habe mir vor genau einem Jahr die selbe Frage gestellt... Aktuell habe 10% von meinem Eigenkapital im C24 Bankkonto liegen mit 2,25% an Zinsen, den Rest habe ich in einzel Aktien investiert und bespare monatlich den S&P 500 ETF.