Geld einzahlen bank nachweis?

3 Antworten

Bareinzahlungen ab 10.000 Euro sind nachweispflichtig.

Bei Fremdkunden bzw. Neukunden können Banken bereits ab 2.500 Euro einen Nachweis fordern.

Obiges gilt auch wenn mehrere, kleinere Beträge über einen gewissen Zeitraum diese Summe ergeben. Die exakte Dimension des "gewissen" Zeitraumes ist allerdings unklar :)

Die 1.600 Euro - einmalig - sollten daher kein Problem sein.

Kann die bank ein nachweis wollen wenn man 1.600 euro einzahlt?

Kann sie.

Ab 10.000 € muss sie. Aber auch schon darunter darf sie einen Nachweis anfordern, wenn es ihr verdächtig vorkommt.

Nein, wenn ich mich nicht irre erst ab 10.000€

Edit: bei Verdacht auf irgendwas dürfen sie das auch so verlangen.

StRiW  25.09.2024, 12:18

Dann muss sie!

1akob  25.09.2024, 12:18
@StRiW

Richtig, habe mich schon verbessert.