Geld abheben Sparbuch Kreissparkasse?

3 Antworten

Geht nur bei deiner eigenen Sparkasse, die anderen Orte haben keinen Zugriff auf dein Konto oder deine Daten (du könntest nur mit einer Sparcard anderen Automaten abheben, aber nicht mit dem Buch selbst)

Die Kreissparkasse in einem anderen Ort ist eine andere Bank. Das heißt die Sparbücher der einen Bank gehen natürlich bei der anderen Bank nicht.

Solang es die gleiche Sparkasse ist sollte es egal sein. Aber im Zweifelsfall einfach mal kurz anrufen die können dir das direkt sagen.

Die bessere Frage ist warum du überhaupt ein Sparbuch hast :D

Honeybine412140
Beitragsersteller

Öhm, zum Sparen? 🤣

Isuzu189  16.09.2024, 18:59
@Honeybine412140

Ist eher so gemeint dass Sparbücher schon seit über nem Jahrzehnt nicht mehr ausgegeben werden.

Osterkarnigel  16.09.2024, 19:00
@Honeybine412140

Dann ist das definitiv das falsche :D Was bekommst du den an Zinsen? Immernoch 0% oder inwzsichen immerhin 0,2% oder so? :D

EIn Sparbuch gehört in die Geshichtsbücher das lohnt sich nur für einen und zwar die bank

Singuli  16.09.2024, 18:57

Mit einem Sparbuch lernt man sparen.

Osterkarnigel  16.09.2024, 18:59
@Singuli

Das lernt man auch mit anderen Dingen. Aber ein Sparbuch ist ein Altertürmliches Instrument das heutzutage einfach keinen wirklichen Zweck mehr erfüllt und keine Vorteile bietet

Singuli  16.09.2024, 18:59
@Osterkarnigel

Je nach Verzinsung ist es deutlich besser als ein Tagesgeldkonto. Es ist ein ganz normales Anlagekonto mit 3 Monate Kündigungsfrist. Ich wüsste jetzt nicht wieso das aktuell altertümlich sein sollte?

Außerdem ist es so ziemlich das einzige Konto was mit einer Urkunde geführt wird und das hat einige Vorteile.

Osterkarnigel  16.09.2024, 19:00
@Singuli

:D ich weiß ja nicht was es gerade gibt aber aber wenn es mehr als 1% ist würde es mich wundern.

Singuli  16.09.2024, 19:01
@Osterkarnigel

1,9 %

Ich finde es krass dass du darüber herziehst und nicht mal weißt wie viel Prozente es da gibt😁

Osterkarnigel  16.09.2024, 19:02
@Singuli

Oh süß :D 1,5% unter Leitzins :D

Und dafür ist es mega unpraktisch und umständlich und ich muss sogar noch zur Bank rennen um an mein Geld zu kommen :D

Osterkarnigel  16.09.2024, 19:08
@Singuli

Darum geht es nicht :D
Das Tagesgeld wäre genau so abgesichert bietet mehr flexibilität und theoretisch mehr Zinsen wenn man etwas zeit rein steck und ab und an wechselt.

Es bietet keine Nachteile gegenüber dem Sparbuch. Das Sparbuch ist oft mit maximalen Auszahlungsraten geplagt bietet in den meisten Fällen weniger Zinsen.

Aber gut am Ende muss das jeder sleber wissen. DIe ANtwort auf die Frage ist wie gesagt, abheben kann er normal überall solange es die gleiche bank ist.

Singuli  16.09.2024, 19:09
@Osterkarnigel

Wie gesagt da du beim Sparkonto eine Urkunde hast, kann Vorteile bieten. Die hast du beim Tagesgeldkonto nicht.

Singuli  16.09.2024, 19:11
@Osterkarnigel

Nee das stimmt nicht bei einem Sparbuch kann jeder Abheben der im Besitz der Urkunde ist. Und das kann durchaus Vorteile bieten.