Geld aabuchen nur mit Nachnamen?

1 Antwort

Ich weiß nicht, bei welchem Geldinstitut Du ein Konto hast, und wie dieses Konto abgesichert ist. Normalerweise bestehen Abbuchungsdaten immer aus Absender und Empfänger. Auf beiden Seiten sind Name, IBAN, Betrag und das Sicherheitsverfahren notwendig.

Die Banken sind inzwischen angehalten, Transaktionen nur noch über ein "Sicheres Verfahren" (meist ZFA) abzuwickeln. Bestandteil dieser ZFA (Zwei-Faktor-Authentifizierung) ist ein Zugangs-Passwort und ein Transaktions-Code, welcher für jeden Vorgang separat generiert wird und nur für kurze Zeit gültig bleibt.

Wenn sich Bank und Kunde (in diesem Fall DU!) an diese Vorgaben halten, ist das Online-Banking eigentlich eine tot-sichere Sache. Da kann also NIEMAND 'mal einfach so - per Anruf oder Überweisungsschein - unberechtigt Geld abheben! Nur, wenn irgendwo in diesem Ablauf, aus Bequemlichkeit auf irgend eine Eingabe/Abfrage verzichtet wird ("OneKlick-Verfahren" oder "als bevorzugtes Zahlungsmittel für schnellere Bearbeitung aktivieren" oder ähnliche Schwachstellen), dann wird den Internet-Spitzbuben Tür und Tor geöffnet...

Du solltest jetzt auf alle Fälle Deinen Kontostand im Auge behalten, und sobald Du eine unberechtigte Geldbewegung erkennen kannst, sofort Alarm schlagen! Meistens können unberechtigte Abbuchungen wieder rückgängig gemacht werden, sofern möglichst wenig Zeit zwischen der Abbuchung und Deinem Anruf bei der Bank verstrichen ist!