Geht Ihr auch in den heißen Sommermonaten regelmäßig in die Sauna?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nur echte Saunagänger gehen wirklich bei JEDEM WETTER und JEDER TEMPERATUR in die Sauna... denn nur diese wissen WARUM die Sauna selbst bei 35 Grad im Schatten ihre Vorteile hat!!

die meisten Teilnehmer hier waren noch nie in einer Sauna, einige wenige dagegen nur saisonbedingt zwischen Sept. - Apr. Und die wenigsten sind Echte Saunafans, die IMMER in die Sauna gehen. Ich habe neben mir nur EINEN weiteren gesehen hier in diesem Thema. Spiegelt also das oben geschriebene sehr gut wider.

Ich gehöre also auch zu den Hardcore Saunierern, seit 18 Jahren regelmäßig jede Woche, vorzugsweise Mittwochs Abends. Ich habe noch nie! auch nur einen Tag bereut, mir macht die Wärme im Sommer nichts mehr aus... (durch die Sauna)

LG Saunatom (Saunafans de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ich gehe nur im winter in die sauna. Im sommer gibt es einen gewissen saunaeffekt bei großer hitze an einem kühlen see im gebirge ... da bevorzuge ich die natürliche aufheizung und abkühlung ohne irgendwelche technischen einrichtungen.

saunatom  01.09.2024, 17:35

leider falsch .. im Sommer durch "Sommertemperaturen" gibt es nicht den bekannten "Saunaeffekt" der normalerweise die Immunisierung des Körpers meint. Grundsätzlich ist eine echte finnische Sauna durch keinen Sommer der Welt zu ersetzen, auch wenn einige "Nichtsaunagänger" oder "Saisonsanierer" das nicht verstehen können... :-). ist nicht böse gemeint, nur ehrlich und sachlich.

Nein, das verkraftet mein Kreislauf irgendwie nicht. Nach der Sauna brauche ich eine intensive Abkühlung, das geht dann eigentlich nur außerhalb des Sommers. Ich bekomme sonst starke Kopfschmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

saunatom  01.09.2024, 17:41

das geht auch gut im Sommer... Ich gehe selber häufig DIREKT vor dem Saunakabinen Besuch in das Tauchbecken um die Hitze besser zu vertragen. es ist für den Körper kalt genug, die Duschen sind sogar noch einen Tick kühler als das sommerlich erwärmte Tauchbecken, was meistens so bei 15 - 20 Grad liegt.. Im Winter bei 10-15..

Und dann klappt das auch mit den Kopfschmerzen deutlich besser, ich kenne das Problem von vielen weiblichen Saunagästen... aber es funktioniert gut, wenn man es richtig macht

Eigentlich schon und gerne. Da wir aber im Betrieb sehr heisse Temperaturen haben, verliere ich dann abends schon etwas die Lust dafür.

saunatom  01.09.2024, 17:43

tja .. Sauna ist eine Lebenseinstellung, wer das hinterfragt, könnte die Lust verlieren .. Es gibt aber viele Menschen die so denken, wie du!

Nein. sollte ich? (im Sommer saunieren?)

saunatom  01.09.2024, 17:44

Sollte? Ja auf jeden Fall! Aber wenn Du danach fragst, dann weißt Du nicht warum und dann gehst Du eben nicht im Sommer, wie die meisten... :-)