Geht der Verschluss bei einer DLSR Kamera auch beim Elektronischen nach XY Auslösungen kaputt?

3 Antworten

Solange es eine Kamera ist, die mit einem echten mechanischen Verschluss arbeitet (das ist bei fast allen digitalen Systemkameras so), hat dieser mechanische Verschluss die gleiche Abnutzung.

Bei einer spiegellosen Systemkamera verzichtet man nur auf Spiegel und Spiegelklappmechanismus. Diese nicht vorhandenen Teile haben dann natürlich auch keinen Verschleiß.

bei der dslr ist eher die spiegel-mechanik die schwachstelle, die je nach qualität der kamera (vom profi-modell bis zur einfachen knipsmaschine) unterschiedlich lange halten und eher den geist aufgeben als ein elektronischer verschluß, der keine veschleißteile hat.

daher sind heute die dslr eine aussterbende gattung, die aber durchaus als schnäppchen/auslaufmodell noch jahre-- oder jahrzehntelang ihren dienst für wenig oder durchschnittliche nutzung tun können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

BurkeUndCo  02.09.2024, 19:34

Das mit dem Klappmechanismus des Spiegels stimmt. Den gibt es bei spiegellosen Systemkameras nicht.

Aber fast alle spiegellosen Systemkameras haben noch einen echten mechanischen Verschluss.

Da geht eher was anderes Kaputt als das, beim Elektronischen Verschluß wird im gegensaz zum Mechanischen Schlitzverschluß ja nix bewegt

BurkeUndCo  02.09.2024, 19:33

Fast alle spiegellosen Systemkameras haben noch einen mechanischen Verschluss.

Pialesb29  02.09.2024, 20:07
@BurkeUndCo

Ich weiß aber das war nicht die Frage es ging um das Lautlose auslösen mit Electronischen verschluss......und abgesehen von der Alpha 9 III mit Global Shutter sollte der mechanische verschluss auch da sein.....

Photon123  02.09.2024, 21:28
@BurkeUndCo

Aber auch einen elektronischen...weiss nicht wie es bei Einsteigerkameras ist, aber ab Mitteklasse haben die doch eigentlich alle einen.