Gehörschutz/ Sportschütze?

4 Antworten

Ich habe den Sordin Supreme Pro. Mit diesem Ohrenschutz hatte ich bisher keine Probleme. Ich stelle einfach die Lautstärke immer ganz nach unten, weil mir bei den lauteren Einstellungen die Ohren klingeln.

Meines Wissens hat die Pro x Version einen Haufen verschiedener Modi. Vielleicht musst du diese durchprobieren.

Auch die Schießbrille kann das Problem sein, wenn die Bügel zu dick sind und den Gehörschutz wegschieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sordin Supreme sind eigentlich schon Oberklasse, was den Gehörschutz angeht. Ich selber benutze seit Jahren die Peltor Tactical XP mit Gelkissen. Man kann sich völlig normal unterhalten während quasi neben einem geschossen wird.

Was ist denn deiner Meinung nach zu laut, die Umgebungsgeräusche oder der Schussknall?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

BlueJP
Beitragsersteller

Der Schussknall

Angemerkt ich hatte bei beiden bis jetzt auch noch Ohrstöpsel im Ohr.

Dann scheinst du die offenbar nicht richtig zu benutzen.

Sehe ich leider bei vielen....

Ich benutze die grünen Uvex-Stöpsel, die liegen bei - 37 dB. Und wenn man die richtig einsetzt reichen die allein beim Großkaliberschießen eigentlich schon aus.

Gehörschutzstöpsel plus Kapselgehörschutz ist normalerweise so leise, dass man die Kommandos auf dem Stand nicht mehr hört.

Viele setzen die Gehörschutzstöpsel nicht tief genug in den Gehörgang weil sie Angst haben, die nicht mehr raus zu bekommen. Die schauen dann zum großen Teil noch raus und bringen so gut wie gar nix.

Ich setze sie so tief ein ( wie es vorgegeben ist ), dass man sie von außen nicht mehr sieht. Das führt leider ständig dazu, dass ich auf dem Stand unwirsch angesprochen werde, gefälligst Gehörschutz aufzusetzen. Meist höre ich den der mich anspricht aber nicht mal....

BlueJP
Beitragsersteller

Ich hatte sie tief drine aber bei GK war es trotzdem zu laut für mich

Nimm den, den nutze ich seit Jahren

M3 Peltor Optime III

Der hat einen SNR Wert von 34dB, das ist ordentlich! Zusätzliche Stöpsel trage ich da nur wenn neben mir .44mag aufwärts geschossen wird, bis .357mag reicht der völlig..

Der Sordin Suprme pro x bringt ja grad mal einen SNR von 25dB....

Der M3 Peltor Sporttac bringt auch grad mal einen SNR von 26 dB....

Wenn du jetzt weißt dass eine 9mm Luger schon ~ 135 dB erzeugt und man weiß dass 10dB schon eine Verdoppelung des Lärms ist...

M3 Peltor Optime III hat eben Single Number Rating von H: 40 dB/M: 32 dB/L: 23 DB, der da mit also bei niedrigen Frequenzen schon 23dB reduziert, bei hohen dann eben 40dB. Im Mittel also 35dB. Also mindestens 35dB Reduzierung ...

Die von dir genannten kommen da nicht ran, die gehen nur mit zusätzlichen Ohrstöpsel, das ist eben bei den Plapperschützern der Nachteil ( ausser dem Preis)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze

BlueJP
Beitragsersteller

Also sind die billigen tatsächlich eher die besseren ?

Leestiger  12.09.2024, 23:40
@BlueJP

Die "Billigen" - 3M Peltor Optime III ist wohl keine "NoName" -Firma - haben halt keine Elektronik.

Das macht sie günstiger..

Und die Tests und SNR Resultate sind nun mal vergleichbar.

Was willst du bei den gut 20€ falsch machen?

Ausprobieren und selbst feststellen ob du unbedingt welche mit Elektronik brauchst. Hatte zwischendrin auch welche mit Elektronik, bin aber dann recht schnell wieder zu den Optime III gewechselt..