Gehobener Dienst bei der Bundeswehr - Wie geht das und was bedeutet das?

BrascoC  08.09.2024, 13:28

Meinst du jetzt den zivilen oder militärischen Bereich der Bundeswehr?

DerDennis351
Beitragsersteller

Militärischen Bereich :D

2 Antworten

Militärischen Bereich

Dann also die Offizierslaufbahn....

Für die brauchst du meist das Abitur, damit du bei der BW studieren kannst. Es geht aber auch die Realschule mit Berufsausbildung.

Und was genau bedeutet "gehobener Dienst" überhaupt? Verdient man dort wirklich mehr Geld?

Das Grundgehalt ist natürlich als Offizier höher als bei niedrigeren Dienstgradgruppen. Und je nach Dienstgrad steigt das auch.

Wenn Du die Bundeswehrverwaltung meinst, hast Du nur Zugang über ein Studium an der Fachhochschule. Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist. Möglicherweise sind Quereinsteiger erlaubt.

Gehobener Dienst ist die sogenannte Inspektorenlaufbahn. Nach der Ernennung auf Lebenszeit bist Du mindestens Regierungsinspektor.