Gehirn tauschen?

3 Antworten

Angenommen wir könnten Gehinrtransplantationen ohne Probleme durchführen (was wir derzeit nicht können), dann würdest du dein Gehirn in den Körper eines anderen Menschen verfrachten und ein anderer Mensch würde dessen Gehirn in deinen Körper stecken.

Was meinst du, was passiert?

Das Gehirn ist Rechenzentrum und Festplatte zugleich. Wenn du das Denkzentrum woanders einbaust, wirst du definitiv noch deine alten Gedanken, Erinnerungen usw. haben. Du hast dann lediglich eine neue Hülle, aber ansonsten verändert sich erstmal nichts an deinem Innenleben.

Und genauso umgekehrt. Der Mensch, dessen Gehirn in deinen Körper gepflanzt wird, hätte nach wie vor seine eigenen Gedanken und Erinnerungen usw..

Ihr tauscht lediglich die Körper, keine Erinnerungen oder ähnliches.

Stell dir vor du speicherst Fotos auf einer SD-Karte deines Smartphones. Dann steckst du die SD-Karte in ein anderes Smartphone. Hat das andere Smartphone dann immer noch die selben alten Fotos? Na klar!

Erinnerungen sind jeweils in dem Gehirn gespeichert, welches dann in deinem Kopf ist. Aber abgesehen davon, wird derart Transplantation noch sehr lange auf sich warten lassen bis derart technisch möglich sein wird, wenn überhaupt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, Erninnerungen werden ja in einem Bereich im rechten Temporallappen gespeichert.

Aber wenn man das Hirn rausschneidet, ist es ja Hirntod.

Also fehlt die Technik, damit man das überhaupt testen könnte.

Dazu kommt ja noch das körper und Gehirn bei Menschen unterschiedlich vernetzt sind und daher denke ich, dieser Faktor würde ausschließen, dass es überhaupt funktioniert.