Gehaltsverhandlung nach der Ausbildung?

5 Antworten

Wenn deine Berufserfahrung relevant ist kannst du damit arumentieren um mit mehr Erfahrungsjahren eingestuft zu werden.

Ggf ist eine Höhere Einstufung ebenso Möglich, ich meine mal gelesen zu haben das in manchen Betrieben Absolventen mit besonders guten Zeugnissen höher eingestuft werden wenn die Stelle an sich einen Spielraum bietet weil AN in 3 oder 4 eingestuft sind z.b.

Auch möglich ist eine übertarifliche zulage zu vereinbaren von z.B. 100 €. Vorteil hier ist das du die wenn die seperat vereinbart ist eigentlich mitnehmen solltest wenn sich im laufe der KArriere die Einstufung ändert. Ich hab die 100 € jedes mal mitgeschleppt wenn ich im selben Betrieb hochgestuft wurde.

Das gesagt bist du am KArriere Anfang und kannst und wirst steigen. Ich würde nicht zu viel Druk machen wenn du die stelle gerne haben willst.

Wenn nach Tarif bezahlt wird sehe ich wenig Verhandlungsspielraum. Und wenn du denkst, dass du mit deinen Kenntnissen und deiner Erfahrung 'mehr wert' bist, dann schau ob ein anderer Arbeitgeber deinen Ansprüchen genügt.

Nun ja, es ist immer zu wenig.

Ich finde das Gehalt ziemlich viel!

Ja, es ist wenig. Aber wenn bei euch nach Tarif bezahlt wird, kannst du eh nicht verhandeln.

Bei Steuerklasse 5 ist das echt wenig, das stimmt.