Gehaltsangebot gerechtfertigt?

2 Antworten

Das kann man so pauschal leider nicht sagen, da es stark auf die Region ankommt, das Unternehmen und die Konkurrenz.

Das Gehalt ist im wesentlichen der Preis für deine Arbeit und wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

Je nach Region, Branche und Marktlage, kann bspw. der Anbieter, also du, in einer sehr schlechten Verhandlungsposition sein, was bedeutet, du wirst auch kein anderes Unternehmen bei dir finden, dass bereit sein wird mehr zu zahlen.

In einer Region, Branche und Marktlage, wo es viele Nachfrager, sprich Unternehmen gibt, die den Beruf suchen und wenige Bewerber gibt, kann das Gehalt deutlich höher ausfallen.

Es wäre wichtig zu schauen, ob du in anderen Vorstellungsgesprächen noch weitere, bessere Angebote bekommst oder nicht, um wirklich zu wissen, ob das Gehalt akzeptabel ist.

Im Internet findet man für diesen Beruf als Einstiegsgehalt etwas zwischen 1800 und 2200 Brutto. Insofern scheint es jetzt erstmal kein völlig unverschämtes Angebot zu sein. Dass es generell sehr wenig ist, bleibt davon natürlich unverändert.

Solltest du jetzt in die Situation kommen, dass du das Angebot annehmen musst, würde ich vielleicht nicht über das Gehalt, aber über bestimmte Weiterbildungsoptionen nachverhandeln, die dir perspektivisch etwas bringen. Du könntest bspw. fragen, ob nach so und so viel Jahren eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt drin wäre oder so, so dass du trotz des zunächst geringen Gehalts, in der Zeit dennoch deine Perspektiven verbesserst und das Unternehmen dafür zahlen lässt.

wilees  04.09.2024, 22:35
Insofern scheint es jetzt erstmal kein völlig unverschämtes Angebot zu sein.

Wie bitte - ein Lohnangebot 250 Euro unterhalb des gesetzlich geltenden !! Mindestlohns betrachtest Du als nicht völlig unverschämt.

Ich finde es äußerst dreist. ( Meine Lo9hnberechnung findest Du unter meiner Antwort )

Nomatter2502
Beitragsersteller

Es tut mir leid, das Problem lag an der Steuerklasse. Hat sich erledigt, aber auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Bei einer Vollzeitstelle bist du hier genau bei Mindestlohn. Fast schon strafbar so ein Angebot, unverschämt auf jeden Fall.

https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Arbeitsrecht/Mindestlohn/Mindestlohnrechner/mindestlohn-rechner.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Nomatter2502
Beitragsersteller

Danke auch dir für den Link, es lag nur an der Steuerklasse, hab da einen Fehler gemacht.

Nomatter2502
Beitragsersteller
@Rheinflip

meinst du, dass 1.400 Euro dann ungefähr auch noch zu wenig sind? Was wäre denn angemessen aus deiner Sicht?