Gefühl nicht krank genug zu sein für eine Therapie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du möchtest dich vielleicht noch tiefer in dein Leid hineinfallen lassen und gar nicht gesund werden. Eine Therapie könnte "leider" Besserung bringen. Vielleicht möchtest du den Herausforderungen des Lebens mit einer Flucht in die Krankheit entgehen. Krankenzeit ist Schonzeit. Aber auf Dauer funktioniert das nicht.

Wenn es so wäre, dann wäre das allein schon ein Grund für eine Therapie.

isilang  24.09.2024, 13:54

Vielen Dank ⭐️

mxtkook
Beitragsersteller

Hmm okay. Danke. Das Ding ist ja ich möchte das ich will das es mir schlechter geht da kch einfach nkcht denke das es mkr schlecht genug geht

isilang  23.09.2024, 01:18
@mxtkook

Ich habe dir gerade nur mal einen Gedanken genannt, warum du eventuell willst, dass es dir schlechter geht und warum du die Therapie im Grunde nicht willst (weil sie dir helfen könnte).

Ich war auch schon einmal in Therapie wegen Depressionen, Selbstmordgedanken usw.

bin damals direkt ambulant in eine Klinik um einen richtigen Cut zu haben um mich komplett auf mich zu konzentrieren zu können.

damals habe ich mich das auch gefragt ob ich dort überhaupt richtig bin da ich der Meinung war das es anderen wirklich viel schlechter geht, aber es war dennoch die beste Entscheidung.

Ja auch wenn es anderen viel schlechter geht, alleine der Weg einzusehen das es ohne Hilfe nicht geht ist bereits die richtige Entscheidung und wenn man hier frühzeitig die Sache angeht ist die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher das man lernt damit umzugehen, auch wenn es anderen vielleicht schlechter geht. Vielleicht haben andere eben sehr viel länger gebraucht einzusehen das sie Hilfe brauchen.

Schaue nach dir und nicht nach anderen, denn letztendlich musst du schauen das es dir gut geht.

Mag vielleicht etwas egoistisch klingen aber jeder ist sich selbst am nächsten. Es bringt einem nichts zu schauen wie es anderen geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist NICHT dafür verantwortlich dass es allgemein zu wenig Therapieplätze gibt und Du schuldest es NICHT anderen Patienten, Dich denen zuliebe hinten anzustellen. Du brauchst die Therapie - Du hast ethischerweise ein Recht darauf, sie in Deinem Sinne anzunehmen und für Dich etwas daraus zu gewinnen. Du darfst es Dir wert sein dass Du die Hilfe zur Selbsthilfe bekommst die Du brauchst!

Alles Gute Dir :)

es gibt menschen die geht es schlimmer als mir ich nehme denken nur denn platz weg.

Ich sehe es so, dass das deine Ausrede ist, nicht Therapie machen zu müssen.

Es wird immer Menschen geben, denen es schlechter geht als dir, aber das ist keine Begründung, eine Therepie abzulehnen.

Also geh zu deinem Termin und mache die Therapie weiter.

Wenn du absolut nicht willst, dass man dir hilft, dann verbleib eben alleine mit deinen Problemen.

Du hast die Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik

Du bist krank genug. Ich bin mir nd ganz sicher ob es bei Depressionen auch so ist, aber bei Anorexie ist es so dass du dir denkst „wenn… dann bin ich krank genug“ und Spoiler: wenn das eintritt schraubst du es nur herunter und denkst dir „na erst wenn ich ..“

und ja es gibt viel zu wenige Therapieplätze aber das liegt an dem ach so tollem System (Ironie) du kannst absolut 0,0 dafür

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide an Anorexie dementsprechend meine Fragen und Antworten