Gefängnis?

4 Antworten

Nein du kannst nicht einfach so im Gefängnis landen. Du könntest in U Haft kommen, wirst du aber wahrscheinlich nur, wenn eine erhöhte Fluchtgefahr von dir ausgeht. (Zumindest ist das in den meisten Fällen so).

Die Anklage würde Minimum Identitäts Diebstahl nach Paragraph 238 StGB lauten, evt wirst du auch der Urkundenfälschung angeklagt.

An deiner Stelle würde ich von dem Recht zum schweigen gebrauch machen und einen guten Anwalt hinzuziehen. Mit dem kannst du dann eine Strategie besprechen.

Dein strafmaß hängt von vielen Dingen ab. Solltest du Ersttäter sein, nicht vorbestraft und ohne Vorsatz gehandelt haben, wirst du wahrscheinlich nochmal mit einem blauen Auge davon kommen. Sollte das Gegenteil der Fall sein, solltest du dich leider auf eine Mehrjährige Haftstrafe vorbereiten.

Wenn ich mir deinen Fall so anhöre, hast du eher aus Unwissenheit gehandelt und du hast auch niemanden direkt geschadet. (Weiß ich natürlich nicht, da ich nicht genug über den Fall weiß), deshalb würde ich mir wirklich wünschen, dass du noch eine Chance in Form von Bewährung erhälst.

Viel Glück

Ne, kriegst einen Stempel, ein "Du, Du, Du" und darfst nach Hause. Natürlich kann man für Delikte wie Betrug und Urkundenfälschung ins Gefängnis kommen, viel Spass vor Gericht.

antwortfrageneu
Beitragsersteller

Danke werde ich haben kuss mausi

MertIs  11.09.2024, 15:02
Ne, kriegst einen Stempel, ein "Du, Du, Du" und darfst nach Hause.

Bei der deutschen Justiz leider sogar ziemlich realistisch. Zumindest realistischer als ne Haftstrafe. Leider.

Kommt darauf an, wie dann letztendlich der Urteilsspruch lautet, ob man dir Vorsatz nachweisen kann, ob du bisher unbescholten bist, wie alt du bist, usw.

Grundsätzlich kann man aber für Betrug für mehrere Monate oder sogar Jahre ins Gefängnis wandern. Bei dem Betrag würde ich aber von einer geringeren Strafe ausgehen.

Ist vollkommen egal, ob du die Person kennst oder nicht. Du hast betrogen und wirst dafür bestraft werden.

Ich denke aber nicht, dass du dafür gleich in Haft musst. Es sei denn, du hast schon mehr auf dem Kerbholz.