Gedicht mit dem Namen Alexander?

5 Antworten

Keine leichte Aufgabe wenn du ihn nicht kennst 😅

In dem Fall würde ich mich in dem Gedicht einfach auf den Namen an sich beziehen und davon ausgehen, dass die Namensbeschreibung auf ihn zupasst

Du kannst Mal googlen was der Name Alexander bedeutet bzw. Woher er abstammt, da steht der Name ist abgeleitet aus dem griechischen, "der Beschützer" und "der Verteidiger"

Du kannst in dem Gedicht schreiben, dass er ein toller Junge ist, für andere da ist, seine Familie beschützt und seine Freunde verteidigt. Dass er eine tolle Persönlichkeit ist und ein starker junger Mann und obwohl du ihn nicht allzu sehr kennst, bist du sicher dass er ein guter Freund wäre.

gutifragerno  12.07.2022, 13:06

Sehr schöne Vorschläge. Der Trick den Aufgaben ist immer, sie erst mal ernst zu nehmen, dann aber einen Ausweg zu suchen, der Möglichkeiten schafft.

Man kann auch noch genauer auf berühmte Namens Vertreter eingehen.

leichter wird es auch mit dem Schreiben eines Gedichtes, wenn man sich auf Inhalt und Rhythmus konzentriert und diese blöden Reimschranken außen vor lässt. Denn streng genommen verhindern sie das ideale Wort an der richtigen Stelle. Darum ist es sicherlich eine gute Entwicklung, dass die moderne Lyrik sich weitgehend von solchen Zwängen fern hält.

Unicorn365
Beitragsersteller

da ist gut danke:)

Die Schule endet, Alexander,

wir gehen alle auseinander

vielleicht wird man sich wiedersehen

auch wenn wir auseinander gehen

Man sieht sich zweimal oft im Leben

vielleicht wird sich dies auch ergeben

Für dich viel Glück und nur das Beste

Erfolg, Gesundheit und viele Feste

:-)

Unicorn365
Beitragsersteller

joo das ist mega, danke

Kabeltante1266  12.07.2022, 10:15
@Unicorn365

Kannst das ja noch etwas ergänzen. Weil, viel über den Menschen "Alexander" steht ja nicht drin. Aber irgendwas muss es ja zu ihm als Mensch zu sagen geben. Viel Glück.

Nimm das was du in der Klasse beobachtet hast oder Frag ihn nen bissel.

Ansonsten sowas in der Art

Alexander

hiermit bergrüße ich dich mit einem Gedicht,

schreiben wollt ichs eigentlich nicht

denn kennen tue ich dich eher schlicht

So fällt es mir schwer die richtigen Worte zu finden,

und meine Ideen schwinden,

doch du scheinst ein...

hier müsstest du deine Erfahrungen einsetzen

Miribliri  12.07.2022, 10:13

Wirklich gut geschrieben 👍

ewigsuzu  12.07.2022, 10:14
@Miribliri

naja is eig nur haus maus reim, das is nich sehr besonders eher langweilig aber sollte für deutsch ausreichen, hab bessere gedichte falls du interesse hast gibts online ^^

Miribliri  12.07.2022, 10:15
@ewigsuzu

Ich finde schon, dass es etwas besonderes ist, da du es in zwei Minuten und ultra spontan geschrieben hast 👏👏 ja, ich mag Gedichte. schreibst du noch mehr? Wo online? In deinem Profil?.

Unicorn365
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

ewigsuzu  12.07.2022, 10:11
@Unicorn365

achja nicht reimt man natürlich auf ein anderes wort als nicht, war jetzt nurn freestyle

Für Alexander:

Als ich deinen Namen zog, war ich perplex, denn was zur Hölle reimt sich auf Alex?

Sie schliefen miteinander

Das Kind heißt Alexander.