Geburtsurkunde wo genau beantragen?

2 Antworten

Die Geburtsurkunde wird, unabhängig vom Wohnort, im Standesamt der Stadt/Gemeinde beantragt in welcher der Geburtsort des Kindes liegt. Dabei ist es unerheblich ob dort ein Krankenhaus ist oder nicht (Stichwort: Hausgeburt, ...)

In xy - bzw. bei dem für das Krankenhaus der Geburt zuständigen Standesamt. Standesämter werden bei der Stadtverwaltung und nicht bei der Kreisverwaltung geführt, zumindest bei uns.

Bevor du unnötige Gebühren für einen Online Antrag ausgibst - kannst du auch beim zuständigen Standesamt anrufen und dich erkundigen.