Ist mein Gebet gültig?

5 Antworten

Sind Gebete inkontinenter Menschen nicht gültig?

Wozu sind Gebete da? Ist das wie das Lösen eines Fahrscheins, der entweder gültig ist oder für den befahrenen Verkehrsverbund oder die Anzahl der Tarifzonen nicht gilt? Oder wie bei einem Kinderticket, das nicht für einen Erwachsenen gilt?

Ich verstehe die Kombination der Begriffe "Gebet" und "Gültigkeit" nicht. Könntest du mir das erklären?

Nach meiner Auffassung ist ein Gebet eine spirituelle Erfahrung, bei der man Kontakt zum Unverfügbaren sucht, aber nie wissen kann, ob da etwas "klappt" oder "funktioniert", "gezählt wird" oder "gilt". Ist da tatsächlich eine Verbindung, oder bildet man sich die nur ein? In diesem Leben werden wir es nicht erfahren.

ItsJustMe38  26.09.2024, 00:13

Im Islam unterscheiden wir zwischen Bittgebete und dem Rituellen Gebet. Bittgebete erfordern keine Form, man bittet Allah einfach wonach man will.

Daneben gibt es auch noch das rituelle Gebet, welches Allah uns 5x am Tag als eine Pflicht auferlegt hat. Dieses ist an bestimmte Regeln gebunden, eine davon ist eine gültige Gebetswaschung. Die Gebetswaschung wird durch das Austreten von Urin unguktig.

Für Menschen mit Krankheiten wie Inkontinenz gibt es da natürlich Erleichterungen.

Paguangare  26.09.2024, 05:28
@ItsJustMe38

Vielen Dank für die Erläuterung.

Das heißt, bereits das Austreten von einem Tropfen Urin (0,05 ml) zwischen der rituellen Waschung und der Ausführung des Gebets macht das entsprechende Gebet ungültig.

Heißt das auch, dass die komplette rituelle Waschung der verschiedenen Körperteile wiederholt werden muss, bevor das Pflichtgebet in gültiger Form wiederholt werden kann?

Heißt das auch, dass jeder rituell sensible Muslim sich jeden Tag fünfmal nach einem sehr strikten Schema waschen muss?

ItsJustMe38  26.09.2024, 06:26
@Paguangare

Ja, die Waschung muss komplett wiederholt werden. Aber solange kein Ereignis auftritt, welches das Wudu ungültig macht, kann man auch mehrere Gebetszeiten mit einem Wudu verbringen.

Paguangare  26.09.2024, 06:48
@ItsJustMe38

Es liegen ja doch immer einige Stunden zwischen zwei Pflichtgebeten. Dass man da überhaupt nicht zu urinieren braucht ist doch wohl sehr, sehr selten.

Außerdem fasst man da etliche Dinge an, was hygienisch sehr viel bedenklicher ist als der Austritt von 0,05 ml Urin in die Unterhose oder Slipeinlage (ohne Anfassen).

sumpfbub  28.09.2024, 20:04
@ItsJustMe38

Nix da. Gleiche Pflichten für alle. Deine weltlichen Krankheiten interessieren keine Gottheit. Wasch Dich gleich noch dreimal und bete dazu; ist ja seltsam, wie leicht Du Dich um Pflichten drücken willst.

Wenn du nach dem Gebet die Urintropfen gesehen hast, ist dein Gebet ungültig.

Juhagt7618
Beitragsersteller

Danke

Gott sieht das Herz und wie deine Herzenshaltung war …. Ich denke, dass äußere Rituale nicht entscheidend sind.

Ein Gebet, das Herzenssache ist, ist immer gültig.

Wenn ein Gebet zum leeren Geplapper degeneriert, ist es kein Gebet, also "ungültig".

Halte dich nicht mit Formalitäten auf. Wenn du dich mit einem Urintropfen aufhältst, hast du Religion nicht verstanden.

Nein!

Du bist so von ANGST ZERFRESSEN, dass Dein Gebet gar nicht gültig sein KANN!

Für ein Gebet braucht es Ruhe, Vertrauen und Zuversicht - offensichtlich hast Du NICHTS dergleichen:(