Gebet?

2 Antworten

Wa Aleikum Salam wa rahmatu Allahi wa Baraktu,

Das kommt hier darauf an wie man die Zeit fürs Isha Gebet definiert

Es gibt unter den Gelehrten die Ansicht das es bis zur islamischen Mitternacht verrichtet werden muss.

Im malikitischen Madhab ist es so das man die Nachtgebete also Maghrib und Isha spätestens bis zum Fajr Gebet verrichtet haben muss.

Das ist zum Beispiel wichtig wenn eine menstruierende Frau in der Nacht rein wird und den Ghusl vollzieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Du meinst wohl, eine Stunde vor Fajr? Gebete muss man immer in der Gebetszeitenspanne verrichten. Man kann somit auch später beten, also nicht gleich zum Adhan.

Das Fajr-Gebet muss jedoch vor Sonnenaufgang verrichtet worden sein und das Isha-Gebet muss bis zur islamischen Mitternacht gebetet worden sein. Zur Berechnung zählst du die Stunden von Maghrib bis Fajr und nimmst davon die Hälfte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Brddd  30.07.2024, 22:07

Das kommt auf die Rechtschule an! Bei den Shafiiten müssen die Gebete beispielsweise genau dann verrichtet werden, wenn die Zeit eingetroffen ist.