Gastherme Funktion?

3 Antworten

Ihr habt also Flüssiggas (Propan), weil "Gastank"... ok.

Wenn die Therme von 1992 ist, dann ist das schon SEHR alt.

Nach 32 Jahren ist die Therme hoffnungslos veraltet und man würde so gut wie keine Ersatzteile mehr bekommen, falls etwas kaputt geht.

Zum Betrieb:

ja, man lässt die Therme gewöhnlich an und schaltet sie nicht an / aus / an ...
das könnte man an den Heizkörpern regeln, bzw. einstellen

elektronische HK-Thermostate:

kann man machen
allerdings kosten diese (je nach Anbieter) einiges an Geld...

ebenso gut könnte man die vorhandenen Thermostate der HK so einstellen, dass der Raum dem Nutzen entsprechend beheizt wird (Wohnzimmer Stufe 3, Schlafzimmer Stufe 1 - 2, ...) und die Heizzeiten über die Regelung der Therme einstellen.

Ich würde für sehr bald die Anschaffung einer neuen Therme einplanen und ggf. schon jetzt Angebote einholen.

Investieren würde ich in ein so altes Gerät nicht mehr. Und besser jetzt, im Herbst, tauschen, als dass sie dann mitten im Winter den Geist aufgibt...

1) Es gibt bestimmt eine Bedienungsanleitung zu der Heizung. Da steht auch drin wie die sog. "Nachtabsenkung" eingestellt wird.

Ansonsten stimme ich anitari zu, lasse dir die Anlage erklären, und auch überprüfen, ob alles richtig eingestellt ist (Wasserdruck, Vorlauftemperatur etc.).

Üblicherweise kommt regelmäßig der Schornsteinfeger vorbei um die Anlage zu überprüfen.

2) Normale Thermostate reichen vollkommen aus, wenn man die Nachtabsenkung nutzt

Generell:

Jetzt waren es gerade mal ein paar wenige etwas kühlere Tage. Wenn du jetzt schon eine kalte Wohnung hast, dann ist wohl die Wärmedämmung dieses Hauses sehr, sehr schlecht. Das wird dann ein teurer Winter werden...

Üblicherweise werden Heizungen nie vor Mitte Oktober eingeschaltet, denn eine ausgeschaltete Heizung spart am meisten Geld.

Es gibt keine dummen Fragen.

(Wobei hier bei GF gelegentlich schon ;-))

Am besten sucht ihr nach einer Heizungsfirma in der Nähe und lasst Euch die Anlage von einem Fachmann erklären und einstellen.

Vorab könnt ihr ja versuchen im Internet eine Bedienungsanleitung zu finden. Dazu braucht ihr den genauem Typ der Anlage. Der steht ja dran.

Die Anlage sollte ja auch regelmäßig gewartet werden.