Gaming Laptop Leistungsvergleich?

2 Antworten

Hallo,

summa summarum ist der Laptop vergleichbar mit deinem Desktop-PC. Leider ist die Hardware des Laptops nun auch schon etwas älter. Ein Intel Prozessor der 12./13./14. Generation mit einer RTX 40er wäre schon attraktiver.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die Laptopversion der RTX 3070 ist etwas schneller (15%) als deine RTX 2070 Super.

Der Intel I7 11370h hat eine 17% höhere Singlecoreleistung als der Ryzen 7 3700X. Im Multicore wird der i7 aber hoffnungslos geschlagen - hier ist der 3700X gut doppelt so schnell, da dies ein 8 Kerner mit 16 Threads ist, während der i7 nur 4 Kerne und 16 Threads hat.

Hast du also Spiele, die nicht mehr als 4 Kerne nutzen, bist du mit dem Laptop etwas schneller unterwegs als mit deinem Heim-PC.

Werden jedoch mehr als 4 Kerne gebraucht (was mittlerweile immer häufiger vorkommt), dann läuft es auf dem Heim-PC besser, eben wegen der zusätzlichen Kerne. Da kann der etwas bessere Grafikchip auch nicht helfen, da er ausgebremst wird.

An deiner Stelle würde ich mich nach Modellen umsehen, die mindestens 6 Kerne haben. 4 Kerne sind nicht mehr zeitgemäß.