Gage bekommen ohne Steuernummer?

2 Antworten

Bis 410€ im Kalenderjahr mußt du dir noch keine Gedanken machen, wenn du keine weiteren Einkünfte hast:

Bild zum Beitrag

wie z.B.: Arbeitnehmer sind nur in bestimmten Fällen zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet, z. B. wenn die positive Summe der Einkünfte, von denen keine Lohnsteuer einbehalten worden ist, mehr als 410 € beträgt;

usw.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Steuern, Minijob, Künstler)

anTTraXX  15.09.2024, 11:15

Was natürlich nur bedingt richtig

Eine Selbstständigkeit wäre im Zweifel trotzdem anzumelden!

Du musst nicht deine Steuernummer angeben, sondern deine Steueridentifikationsnummer beim Arbeitgeber angeben. Diese hast du seit deiner Geburt bzw. seit dem Jahr 2008, als das Bundeszentralamt für Steuern dir diese schriftlich mitgeteilt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Mattieu535
Beitragsersteller

Also ist die Angabe von Finanzamt und Steuernummer auf meinem Gagenschein nicht zwingend notwendig, auch wenn diese ausdrücklich gewünscht wird? Meine SteuerID kenne ich ja.

Mungukun  15.09.2024, 13:17
@Mattieu535

Reden wir hier dann wirklich von einem Minijob? Ein Arbeitgeber braucht nie deine Steuernummer.

Die Frage nach der Steuernummer ist eigentlich für selbstständig tätige relevant für eine ordnungsgemäße Rechnung. Da müsstest du dich aber auch alleine um die Anmeldung und Versteuerung kümmern.