Gänseei gefunden lebt es noch?

4 Antworten

Wenn es im Wasser getrieben ist, dürfte es auskühlt sein und somit ist es eher unwahrscheinlich, dass daraus noch etwas schlüpfen wird.

Zu allererst solltest du dieses Ei durchleuchten. So kannst du sehen, ob überhaupt etwas drin ist. Wenn ein Ei schwimmt, ist es entweder komplett faul oder ganz kurz vorm Schlüpfen.

Das kalte Wasser würde ein Küken ganz schnell töten.

Auch ist die Brutsaison von Gänsen schon lange vorbei. Das heißt, das Ei ist schon mehrere Monate alt. Wahrscheinlich ist ein altes Ei ins Wasser gerollt.

Für eine erfolgreiche Brut bräuchtest du einen Inkubator. Bitte nicht diesen Unsinn mit der Lampe versuchen. Das trocknet das Ei nur aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst es unter eine Rotlichtlampe legen aber Vorsicht, nicht zu dicht, nicht zu heiß. Lass es so lange liegen, bis es schlüpft (wenn es denn schlüpft). Wenn du beim Schlupf dabei bist, bist du die Mama/Papa und der/die Kleine wird dir überall hin folgen, hab ich auch schon mal gemacht.

Jetzt ist nicht die Jahreszeit für Jungvögel in Europa. Das Ei dürfte schon älter sein.