Gäbe es damals auch ohne die Schlacht von Sedan am 2 September 1870 vielleicht das deutsche Kaiserreich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das für möglich.

Es gab ja schon seit den Napoleonischen Kriegen vielerlei Bestrebungen und Bewegungen, die für ein vereintes Deutschland eintraten, wenngleich viele deutsche Fürsten/Könige den Verlust ihres Einflusses fürchteten.
Und Bedrohungen von Außen, wie bei den Deutsch-Dänischen Kriegen, beförderten die Überzeugung, daß ein vereintes Deutschland besser bestehen könnte.

Vielleicht hätte auch ohne einen eindeutigen Sieg über Frankreich die Vereinigung stattgefunden, oder möglicherweise eine andere Bedrohung dazu geführt.

Aber ich bin kein Historiker.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Niederlage der französischen Armee und die Gefangennahme Napoleons III. führten zur Proklamation des Deutschen Reiches nur wenige Monate später. Dieser militärische Erfolg stärkte die Position der preußischen Führung und schuf die Voraussetzungen für die Gründung eines geeinten deutschen Staates unter preußischer Hegemonie.

Die Frage nach alternativen Geschichtsverläufen ist immer reizvoll, aber auch spekulativ. Hätte Frankreich die Schlacht von Sedan gewonnen, wäre die deutsche Einigung wohl deutlich verzögert worden. Die französische Republik wäre gestärkt aus dem Konflikt hervorgegangen und hätte ihre Position in Europa behauptet.

Die Schlacht von Sedan war ein entscheidender Faktor, aber nicht der einzige. Bereits vor Sedan zeichnete sich ab, dass Preußen und seine Verbündeten militärisch überlegen waren. Die deutsche Einigung war eine Folge tiefgreifender politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen, die über den Ausgang einer einzelnen Schlacht hinausgingen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung