Gab es neben Regierungsfeindlichen Extremismus noch andere Motive für den Anschlag in Oklahoma City (1995)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab es mehrere andere Motive, die zum Anschlag in Oklahoma City im Jahr 1995 beigetragen haben.

Rache für Waco: Timothy McVeigh, der Haupttäter, war stark von der Belagerung der Branch Davidian in Waco, Texas, im Jahr 1993 beeinflusst. Er sah den Anschlag als Vergeltung für das Vorgehen der Regierung gegen die Sekte.

Anti-Behörden-Haltung: McVeigh und seine Komplizen hatten eine generelle Abneigung gegen die US-Regierung und deren Institutionen, was sich in ihrer extremen Ideologie widerspiegelte.

Persönliche Erfahrungen: McVeigh hatte im Golfkrieg gedient und war von den Erfahrungen dort geprägt. Sein Militärhintergrund könnte seine Ansichten über Gewalt und Widerstand beeinflusst haben.

Einfluss extremistischer Gruppen: McVeigh war in Kreisen aktiv, die von verschiedenen extremistischen Ideologien geprägt waren, einschließlich der Milizbewegung, die eine anti-kapitalistische und anti-globalistische Agenda verfolgte.

Oklahoma City bombing | Facts, Motive, Timothy McVeigh ...

https://www.fbi.gov/history/famous-cases/oklahoma-city-bombing

Info

Timothy James McVeigh verübte im Jahr 1995 zusammen mit Terry Nichols und Michael Fortier den Bombenanschlag auf das Murrah Federal Building in Oklahoma City, in dessen Folge 168 Menschen starben. 1997 wurde er für diese Tat zum Tode verurteilt und 2001 hingerichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  22.09.2024, 09:35

⭐Danke

Ja, die radio-elektronische Überwachung ... Der Attentäter glaubte allerdings, man habe ihm einen Chip in den Hintern gespritzt, womit er sich natürlich in einem Irrtum befand.