Gab es auch Polen die seit Jahrhunderte im heutigen Deutschland lebten oder noch leben?

4 Antworten

"Die deutschen und die Polen verstehen sich miteinander gut, oder?"

Also ich persönlich hab nur wenige Polen auf Arbeit, nicht allzu gründlich, kennen gelernt. Im Bereich Freunde, Verwandte oder nähere Bekannte gibt es da gar keine.

Ich könnte mir vorstellen, dass es vielen "Deutschen" ähnlich geht und der Kontakt zu Polen so gering ist, dass man da nicht von "gut verstehen" sondern bestenfalls von "gegenseitiger Akzeptanz" sprechen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass der medial teils wahrnehmbare, polnische Konservatismus von großen? Teilen der poln. Bevölkerung, bei bestimmten, eher rechts orientierten, Deutschen, gut ankommt.

Ja, die gibt es tatsächlich! Das ist aber ein bisschen schwer zu erklären. Irgendwann wurden in Oberschlesien Bodenschätze entdeckt und die damaligen Fürsten brauchten dringend Arbeitskräfte für den Bergbau. Die kamen zum Teil aus dem Ruhrgebiet (wo eigentlich schon immer Kohle abgebaut wurde) und zum Teil aus Polen. Die Kumpel hatten unter Tage sowieso kein Problem miteinander und es entstanden nicht nur Freundschaften, sondern hier und da auch Liebe.

Im 19. Jahrhundert begann das Dampfzeitalter und an der Ruhr begann der Bergbau erst richtig Fahrt aufzunehmen, weil Kohle überall gebraucht wurde. Und dadurch entschieden sich viele der oberschlesischen Kumpel dafür, wieder zurück in die Alten Heimat der Vorfahren zu gehen und eine Menge Polnische Kumpel, von den hohen Löhnen angezogen, gingen mit!

Und wieder entwickelten sich Freundschaften und mitunter Liebe und deshalb gibt es an der Ruhr heute noch viele Namen wie Czerwinsky und Czybulski.

Man schlage mal ein Telefonbuch von Dortmund auf!

Seit dem 19. Jahrhundert leben, wenn auch nur wenige, die sogenannten Ruhrpolen. Ansonsten wahrscheinlich noch einige in der Grenzregion sowie verstreut im Land.

Auch, wenn die Ostgebiete nicht mehr zum deutschen Staat zählen, beziehe ich sie mal mit ein. Heutzutage leben dort mehrheitlich Polen, da die deutschen von dort vertrieben wurden oder geflüchtet sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Weiß sehr viel über Wirtschaft und Geschichte von 🇩🇪

Ja, die gibt es.

Vor über 150 Jahren zogen Schlesier und Masuren ins Ruhrgebiet, um dort in den Kohlegruben zu arbeiten. Der Name Schimanski für einen Ruhrpott-Polizisten kommt nicht von ungefähr. Polnische Namen sind dort heute noch sehr verbreitet.

Ich bin einer ihrer Nachfahren, auch wenn ich in Berlin geboren wurde.

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Sind du und deine Eltern (Beide) mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren?

Knochi1972  27.07.2024, 17:01
@FrageHalaco1

Ja, alle beide, wobei meine Mutter nicht polnischen Ursprungs war. Mütterlicherseits wurden seit 200 Jahren alle Vorfahren in Berlin geboren, außer meiner Mutter selbst. Sie kam in Sachsen zur Welt.