Funktionsgraphen „Cheat sheet“?

1 Antwort

Zusammenhänge verstehen macht stumpfes Auswendiglernen unnötig.

Sag mal ein Beispiel, und ich schreibe dir, wie man sich das entsprechend klar machen kann.

DemonSlayer494
Beitragsersteller

Hmm. Ein konkretes Beispiel ist jetzt gerade schwer zu finden, ich meinte einfach im allgemeinen dass man zum Beispiel einen Graphen bekommt und dazu die Aufgabe „Stellen sie einen funktionsterm für den gezeigten Graphen auf“ ich bin dann immer sofort extremst überfordert weil ich keine Ahnung habe was ich tun soll… man hat ja dann Aspekte wie die Steigung des Graphen, ob es eine Parabel ist. Mehrfache Nullstellen. All das in einen Term umzuwandeln verwirrt mich einfach…

Wechselfreund  22.09.2024, 14:08
@DemonSlayer494

Da würde ich mich erst mal an den Nullstellen orientieren: f(x) = a(x-n1)(x-n2)...

Auc darauf achten, ob es mehrfache Nullstellen sind. a mit Hilfe eines Punktes auf dem Graphen berechnen. (Wie gesagt, Beispiel wäre hilfreich).