Funktionsgleichung angeben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den Scheitelpunkt (1 | -2) und damit
die Scheitelpunktform

g(x) = a*(x-1)² - 2

Jetzt setzt du den Punkt (3 | 2) ein:

2 = a*(3-1)² - 2

a = 1

Damit

f(x) = x² - 2x -1

Elias508
Beitragsersteller

Wie kommst du auf die 3

und ist a immer 1?

Tannibi  24.09.2024, 08:49
@Elias508

Die 3 kommt aus dem Punkt (3 | 2)

Nein, a ist nicht immer 1. Ich habe doch vorgerechnet,
wie man darauf kommt.

Elias508
Beitragsersteller

Ey

Elias508
Beitragsersteller

Danke

Elias508
Beitragsersteller
@Elias508

Ah jetzt Check ich danke schönen Tag noch

Wir betrachten den Scheitelpunkt, der bei f(x) = x^2 im Urspung (0/0) liegt.

Bei dem Graphen ist der Scheitelpunkt um 1 nach rechts und um 2 nach unten verschoben. Diese Verschiebung mssen wir in die Ausganbgsgleichung einpflegen.

Wichtig: Verschiebungen in x-Richtung werden mit dem umgekehrten Vorzeichen beim x angefügt und Verschiebungen in y-Richtung behalten das Vorzeichen und werden ans Ende der Funktionsgleichung angefügt. (das muss man auswendig lernen)

Daher: g(x) = (x - 1)^2 - 2