Funktionsgleichung 5 Grades mit CAS bestimmen?

2 Antworten

 - (Funktion, Funktionsgleichung, Nullstellen)  - (Funktion, Funktionsgleichung, Nullstellen)  - (Funktion, Funktionsgleichung, Nullstellen)

duuudiiv
Beitragsersteller

Es gibt keine Funktionsgleichung bei dieser Funktion? Oder könnte man es ohne Punkt B rechnen?

MichaelH77  26.09.2024, 20:15
@duuudiiv

ohne Punkt B müsste es gehen

probiers mal mit deinem verkürzten Funktionsansatz und den Bedingungen f(1)=1, f(-3)=0 und f(4)=0 aus

duuudiiv
Beitragsersteller
@MichaelH77

Ich habe es versucht, die Antworten sind aber lang, obwohl ich die 3 Formeln richtig eingeschrieben habe.

MichaelH77  26.09.2024, 20:31
@duuudiiv

ich habe es ohne Punkt B gelöst und die Bilder der Lösung in meiner obigen Antwort ergänzt

wenn "ungerade" punktsymmetrisch zum Ursprung sein soll , dann ist dein gekürzter Ansatz richtig

Du hast jetzt aber 4 ! Bedingung für nur 3 gesuchte Parameter.
Da müsste der Grund sein , dass da nix Vernünftiges rauskommt, denn das LGS ist so überbestimmt ( was zu Widersprüchen führt )

MichaelH77  26.09.2024, 20:19

laut https://www.math.uni-bielefeld.de/~sek/funktion/leit08.pdf Seite 8-7 gilt für eine ungerade Funktion f(-x)=-f(x) (also Punktsymmetrie zum Ursprung):

"Eine Funktion f : R → R heißt gerade, wenn f (−x) = f (x) fuer alle x ∈ R gilt; sie heißt ungerade, wenn f (−x) = −f (x) fuer alle x ∈ R gilt."

duuudiiv
Beitragsersteller

Ich habe auch die Nullstellen mit 0 in die Gleichung eingegeben, ich bekomme gar keine Zahlen, aber KI löst es irgendwie..

Halbrecht  26.09.2024, 20:14
@duuudiiv

siehe Tunik . die KI macht Murx , denn Punkt B passt nicht und es sind zuviele Glg