Funktioniert jede am5 Cpu mit jedem Mainboard?

1 Antwort

Aber ich dachte, wenn man sich ein am5 Mainboard holt, hötte man für die kommenden Generationen vorhesorgt

... ja, aber nicht für ewig alle kommenden Prozessor-Generationen von AMD. Und in einer Kompatibilitätsliste stehen auch nur Prozessoren drin, die es heute schon gibt. Auch ein Mainboard-Hersteller hat keine Glaskugel und kann dann reinschreiben, was es in Zukunft an Prozessoren geben wird und was dann das Mainboard unterstützen wird. Irgendwann wird es dann eine AM6-Plattform (oder wie auch immer die dann heißen mag) geben und dann kannst Du dort auch die Ryzen 7000 Series - Prozessoren nicht mehr verwenden, dir für AM5 gebaut sind.

Funktioniert jede am5 Cpu mit jedem Mainboard?

Nein, nicht mit jedem Mainboard, sondern nur mit AM5-Mainboards.

Joeel59
Beitragsersteller

Ja, dass es nicht für immer geht wusste ich auch. Ich meinte aob alle am5 Cpus mit jedem Am5 Mainboard funktionieren, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt

evtldocha  20.09.2024, 17:34
@Joeel59

Das kann ich nicht wissen, was Du meintest, sondern nur auf das antworten, was Du geschrieben hast.

Ansonsten gilt der Ratschlag: Immer - aber auch wirklich immer - beim Kauf von Komponenten wie CPU, RAM und Mainboards in die Kompatibilitätslisten der Hersteller schauen. Nur dann bist Du auf der sicheren Seite. Auch dann, wenn mal etwas nicht funktioniert: Denn nur wenn Du wirklich nachgesehen hast, kannst Du im Fehlerfall sagen: "Steht aber bei Euch auf der Kompatibilitätsliste".