Funktioniert jede am5 Cpu mit jedem Mainboard?

1 Antwort

Aber ich dachte, wenn man sich ein am5 Mainboard holt, hötte man für die kommenden Generationen vorhesorgt

... ja, aber nicht für ewig alle kommenden Prozessor-Generationen von AMD. Und in einer Kompatibilitätsliste stehen auch nur Prozessoren drin, die es heute schon gibt. Auch ein Mainboard-Hersteller hat keine Glaskugel und kann dann reinschreiben, was es in Zukunft an Prozessoren geben wird und was dann das Mainboard unterstützen wird. Irgendwann wird es dann eine AM6-Plattform (oder wie auch immer die dann heißen mag) geben und dann kannst Du dort auch die Ryzen 7000 Series - Prozessoren nicht mehr verwenden, dir für AM5 gebaut sind.

Funktioniert jede am5 Cpu mit jedem Mainboard?

Nein, nicht mit jedem Mainboard, sondern nur mit AM5-Mainboards.


Joeel59 
Beitragsersteller
 20.09.2024, 17:29

Ja, dass es nicht für immer geht wusste ich auch. Ich meinte aob alle am5 Cpus mit jedem Am5 Mainboard funktionieren, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt

evtldocha  20.09.2024, 17:34
@Joeel59

Das kann ich nicht wissen, was Du meintest, sondern nur auf das antworten, was Du geschrieben hast.

Ansonsten gilt der Ratschlag: Immer - aber auch wirklich immer - beim Kauf von Komponenten wie CPU, RAM und Mainboards in die Kompatibilitätslisten der Hersteller schauen. Nur dann bist Du auf der sicheren Seite. Auch dann, wenn mal etwas nicht funktioniert: Denn nur wenn Du wirklich nachgesehen hast, kannst Du im Fehlerfall sagen: "Steht aber bei Euch auf der Kompatibilitätsliste".