Funktioniert Hypnose?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das funktioniert. Allerdings nur, wenn der Patient das auch will und mitmacht.

Gegen den Willen funktioniert es nicht.

Hypnose ist schwierig zu erklären, jeder gibt dir eine andere Erklärung dafür, und ich mache es meistens so:

Hypnose ist ein veränderter Bewusstseinszustand, in dem der Fokus auf bestimmte Gedanken oder Empfindungen verstärkt ist, während andere Reize ausgeblendet werden. Dies ermöglicht einen besonders tiefen Zugang zum Unterbewusstsein. Interessanterweise treten wir im Alltag oft unbewusst in hypnotische Zustände ein, zum Beispiel, wenn wir uns beim Tagträumen, beim Lesen eines Buches oder beim Fahren „verlieren“. Diese alltäglichen Trancezustände entstehen mehrmals täglich und sind vergleichbar mit dem Zustand der Hypnose, bei dem wir in einen Zustand fokussierter Aufmerksamkeit und tiefer Entspannung gleiten, ohne es bewusst wahrzunehmen.

lemiriell
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! :)

Nach dem, was ich bis jetzt darüber gehört habe, soll es meistens funktionieren. Aber wenn Traumata wieder belebt werden sollen, kann es furchtbar werden.

Es sei denn, es ist Bestandteil einer Therapie.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja,das funktioniert. Ich war bei einer Bühnenhypnose mal ganz tief drin.Somnambulant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

karin238  18.09.2024, 14:11

Ich dachte,ich träume den Blödsinn nur,den ich auf der Bühne machte.

Fux444  23.09.2024, 05:30
@karin238

Nein, eine Hypnose würde ich wirklich gerne mal bei mir machen lassen.

karin238  23.09.2024, 11:25
@Fux444

Ich konnte unter Hypnose alles machen und mitkriegen.Nur der Teil meines Gehirns, der meine Kritikfähigkeit regelt,der war in Narkose.

karin238  23.09.2024, 17:42
@Fux444

Was willst du denn genau wissen?Ich war irgendwie schon nicht mehr Herrin meiner selbst.

Ich hatte WATTE IM KOPF und tat,was man mir sagte.

Fux444  23.09.2024, 18:01
@karin238

Zum Beispiel ob es jemand schafft, mich zu hypnotisieren. Entweder nur zur Info oder in Form einer Wette.

karin238  23.09.2024, 23:45
@Fux444

Das kann ich dir natürlich auch nicht beantworten. Ich habe versucht,nur ganz leicht in Hypnose zu gehen und alles zu kontrollieren.Ich machte mich noch lustig,dann kam ein Griff an meine Stirn und auch mein Kopf lag bei meiner Nachbarin auf der Schulter.Ich war eine halbe Stunde lang somnambulant.

Judowoman  26.09.2024, 23:14
@karin238

Hättest du nicht durch Kopfschütteln versuchen können,diese Watte aus deinem Kopf wieder raus zu kriegen?Dich praktisch selbst befreien aus der tiefen Hypnose?

karin238  27.09.2024, 00:06
@Judowoman

Nein,wenn du richtig tief hypnotisiert bist,fühlst du dich so wohl und entspannt,dass du da gar nicht wieder rauskommen willst. Den knallroten Kopf hatte ich erst nach dem Aufwecken.