Funktioniert es richtig?

3 Antworten

Hallo Danial938812,

da hast du aber ein altes Schätzchen ausgegraben. ;)

Für mich sieht es auch so aus, dass du nur eine der Komponenten angeschlossen hast - aber wie der Name "Duo" schon sagt, musst du schon beide nutzen, um in den vollen Genuss der Funktion zu kommen.

Aber ich muss auch ganz klar sagen, dass wir inzwischen nicht mehr zu dieser Lösung raten. Wenn möglich, nutze am besten ein LAN-Kabel, das ist immer noch die beste und stabilste Verbindung.

Wenn keine Verbindung per LAN möglich ist, bau dir ein Mesh-Netzwerk auf. Schau dich da dann am besten bei AVM um, da du ja schon eine Fritzbox nutzt. So ist sichergestellt, dass die Geräte miteinander kompatibel sind.

Viele Grüße

^Jutta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Was willst du überhaupt erreichen?

Nein, es funktioniert niemals, denn man benötigt 2 Stück, alleine ist es zwecklos und sinnfrei.

Wenn du kein zweites Speedport Powerline 100 Adapter benutzt, wird das nix.

Schon gewusst?

Diese alten Powerline Adapter können die Signale der VDSL-Verbindung deiner FritzBox erheblich stören, sodass die FritzBox sogar die Internetverbindung verlieren kann. Ich würde bei einem Internetzugang per VDSL (=Telefondose) niemals Powerline Adapter benutzen/betreiben.

Schon gewusst? Das steht auf Seite 12 im Handbuch:

Hinweis: Stecken Sie die Speedport Powerline 100 Adapter nicht in eine Mehrfachsteckdose; dies kann zu Funktionsstörungen der Speedport Powerline 100 Adapter führen.

Lese das Handbuch:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedport_powerline_100.pdf

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was genau erwartest du? Du schließt das Ding offenbar 'hinter' der Fritzbox an, sodass der Speedport keine eigene Internetverbindung herstellen kann