Was ist die Funktion einer Zündspule?

2 Antworten

Die Funktion ist sowohl für den Start (egal ob Anlasser, Kick oder Seilzug) als auch für das Weiterlaufen des Motors dieselbe (ohne würde der Benzin(!)-Motor sofort ausgehen). Im Prinzip ist das ein Transformator, sonst nichts. Sie wandelt einen Stromimpuls mit niedriger Spannung (12V bei Batteriezündung oder den Schwachstrom einer Magnetzündung) in eine Hochspannung um. Nur so kann der Funke an der Kerze erzeugt werden der das Gemisch im Motor zündet.

Julian3112
Beitragsersteller

Danke! Sehr Hilfreich 👍👍

Die Zündspule transformiert die Zündspannung auf einen hohen Wert um einen Zündfunken an den Elektroden der Zündspule überspringen zu lassen; hat mit der Art des Startvorgangs (e-Starter, Kick-St. oder Anschieben rein gar nichts zu tun: Ohne Zündspule: keine Zündung: Motor springt nicht an!