Für was schämt ihr euch?

6 Antworten

Ich schäme mich f. hässliche, in ihrer Mimik u. Gestik unästhetische, unhygienische sowie ungebildete Menschen, wenn sie dadurch die falsche Politik befürworten, u. für den Lebensabsolutismus dieser Gesellschaft. Wenn man das Leben sinnlos findet, was nicht verrückt, sondern eine logische Schlussfolgerung ist, hat man keinen Anspruch auf ein tödliches Medikament u. muss sich wohl oder übel weiter durchs Leben schleppen oder einen qualvollen Brutalsuizid begehen. Ich finde es unfassbar, dass so mit Menschen umgegangen wird, die keinen Vertrag über dieses Leben abgeschlossen haben, bevor es ihnen "geschenkt" wurde

Dann hätten eure Vorfahren keine anderen Staaten angreifen sollen. Die Nationalsozialisten hatten selbst vor, alle Länder zu durchqueren.

Man erntet, was man sät.

Du kannst dich nur für Dinge schämen, für die du etwas kannst.

Für die Gesellschaft, in der du lebst, in die du hinein geboren wurdest, kannst du nichts.

Also schäme dich für diese unpräzise gestellte Frage oder für die Hintergedanken, die du damit hattest.

Ich schäme mich jetzt dafür, dass ich für die Beantwortung wieder Lebenszeit geopfert habe.

Alter774
Beitragsersteller

Wieso schämst du dich dafür`? Ich schäme dafür weil es viele Menschenleben kostet

stufix2000  28.08.2024, 14:47
@Alter774

Schämen ist einfach der falsche Begriff. Du kannst die Gesellschaft nicht ändern.
Tote kannst du betrauern.

FrecherKnilch  28.08.2024, 16:44
@Alter774
Ich schäme dafür weil es viele Menschenleben kostet

Die Art wie wir uns einst (und aktuell) den Zugang zu Rohstoffen und billigen Produkten sichern, kostet hunderttausend mal mehr Leben.

Ich hoffe als Nutznießer dieser Methodik schämst du dich bei dem nächsten Schnitzel-, Handy-, Auto- oder zb. Klamottenkauf in entsprechendem Maße mehr.

stufix2000  28.08.2024, 18:39
@FrecherKnilch

Zuerst fragst du warum wir uns schämen, und jetzt willst du mir vorschreiben, für was wir uns alle schämen sollten.

Ich hatte also recht mit dem Begriff der Hintergedanken bei dir.

FrecherKnilch  29.08.2024, 05:26
@stufix2000

Was? Du hast da was verwechselt. Ich bin weder der Fragesteller noch habe ich dich kommentiert.

Sich für Andere oder eine Gesellschaft zu schämen, kann bedeuten, von den eigenen Schamgründen abzulenken.

Schau besser mal in den Spiegel.

Ne besonders Österreicher sind sowieso Promenadenmischungen