Für was 15 Jahre haft?

2 Antworten

15 Jahre sind in Deutschland das Höchstmaß bei zeitiger Freiheitsstrafe (§ 38 Abs. 2 StGB). Eine längere Strafe ist nur bei lebenslangen Freiheitsstrafen möglich.

Möglichkeiten, bis zu fünfzehn Jahre Haft zu bekommen, hat man abseits der Delikte mit lebenslanger Freiheitsstrafe, durchaus einige. Ein paar Beispiele:

  • Hochverrat gegen den Bund (als Alternative zu lebenslanger Freiheitsstrafe)
  • Landesverrat
  • Friedensgefährdende Beziehungen
  • Angriff gegen Organe und Vertreter ausländischer Staaten (in besonders schweren Fällen)
  • Wahlbehinderung in besonders schweren Fällen)
  • Geldfälschung
  • Meineid
  • Sexueller Missbrauch von Kindern
  • Vergewaltigung
  • gewerbs- oder bandenmäßige Herstellung, Verbreitung oder Drittbesitzverschaffung kinderpornographischer Inhalte in den Fällen des § 184b Abs. 2 StGB
  • Totschlag
  • Verstümmelung weiblicher Genitalien
  • Verschwindenlassen von Personen
  • Geiselnahme
  • Schwere Brandstiftung
  • Raub
  • Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion
  • Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
  • Räuberischer Angriff auf Kraftfahrer
  • Besonders schwere Fälle der Bestechlichkeit und Bestechung

Ich gehe grundsätzlich von BRD-Recht aus. Keine Anwendbarkeit auf das Recht anderer (deutschsprachiger) Länder.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Theoretisch

  • Mord
  • Körperverletzung mit Todesfolge
  • Sexualdelikte, wenn es zu schweren Verletzungen oder zum Tod kommt
  • Terrorismus oder Beteiligung an terroristischen Organisationen
  • Menschenhandel oder Geiselnahme mit schwerwiegenden Folgen
Woher ich das weiß:Recherche