Führerschein während der Schule?

6 Antworten

Der Unterricht findet meistens abends statt. Da haste du in der Regel keine Schule. Die Prüfungen sind meistens vormittags. Da kannst du dich freistellen lassen. Jedenfalls hab ich das damals gemacht. Brauchte dafür auch keine Entschuldigung oder so. Einfach mit den Lehrern reden und denen das sagen 😊

Die Theorie findet Abends statt und die Prüfung(en) meistens eher morgens. Für die Prüfungen wird man eigentlich frei gestellt. So war das bei einer damaligen Klassenkameradin von mir.

Es ist definitiv machbar, aber du solltest dir damit nicht all zu viel Zeit lassen, denn am Ende des Jahres stehen die Abschlussprüfungen an und die haben etwas mehr Präorität.

Wenn du es machst, versuch es, wenn möglich, es bis Ende März über die Bühne zu bringen. Dann kannst du dich auf die Prüfungen konzentrieren.

Ich habe meinen Führerschein während meiner Ferien gemacht. Das ist doch viel einfacher.

Das sollte ohne Probleme machbar sein. Bei mir waren die Theoriestunden immer am Abend, und die Praxisstunden habe ich dann einfach mit meinem Fahrlehrer abgesprochen - je nachdem, wann wir beide Zeit hatten. Die Prüfung war dann zwar in der Früh, aber dafür kannst du dich ja ausnahmsweise vom Unterricht befreien lassen. Das sollte alles kein Problem sein.

Was bei mir aber ein Problem war, war der Stress, den ich zwischen dem Lernen für die Theorieprüfung und für die Klausuren in der Schule hatte. Ich habe oft die Vorbereitung für die Theorieprüfung nach hinten geschoben, wodurch ich dann sehr schnell in Zeitnot geriet. Ich hab aber beide Prüfungen im Erstversuch bestanden, es ist also wirklich machbar. Schieb bloß nicht alles auf den letzten Drücker, so wie ich das getan hab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar ist das machbar. Theoriestunden sind immer abends, und Fahrstunden kannst du auch so legen, dass es dir passt.

Bei mir war die Theorie immer gegen 19 Uhr. Fahrstunden hab ich an Tagen gehabt, wo keine Theorie war, oder am Wochenende.

Hab den Führerschein in der 12. Klasse gemacht, parallel zur Schule.