Fühle mich in letzter Zeit so schnell ausgelaugt?

2 Antworten

Mir ging es so in der Realschule, die ich als Strafe und Buße empfand für etwas, das ich nie getan hatte. Die Stimmung war angstvoll und mürbe. Das kam mir oft exakt so vor wie von dir beschrieben - die Wochenenden und Ferien waren gut, aber nach kaum zwei Schulstunden war die angesammelte Kraft selbst ohne dass was "passiert" wäre wie weggeblasen.

Vielleicht ist das ganze eine schwere Phase für dich, das kann es z.B. in der Jugendzeit immer mal geben (ich weiß nicht wie alt du bist), eventuell hast du dich in der Vergangenheit einfach zu sehr verausgabt, möglicherweise ist die Szenerie in der Schule nicht förderlich für dein WOhlbefinden & ist noch vieles andere emotional unverdaut - vieleihct ist die Gesamtsituation unbefriedigend, gibt es in der Familie dieses und jenes - da sollte man mal auf Spurensuche gehen. Oder ist das Berufsfeld das Falsche, nimmt es dich emotional zu sehr mit?! Ich habe solche Anwandlungen von Azubis im sozialen Bereich (z.B. Erzieherin) oft mitbekommen, zumal es gerade im sozialen Bereich meist betont unsozial zugeht & überall, wo von "Sankt" im Namen steht erst recht jedes Ideal mit Füßen getreten wird ... nur mal so eine eigene Erfahrung aus vielen Jahren.

Ich bin langsam einfach verzweifelt und wütend auf mich selbst, aber ich kann die Ängste auch irgendwie nicht abstellen.
Ich will doch einfach nur wieder zur Ruhe kommen und wieder glücklich leben können.

Es ist der falsche Weg, wütend auf sich selbst zu sein - das bringt nix & macht alles nur noch schlimmer, als es sowieso schon ist. Du musst es auch nicht den anderen recht machen, sondern schauen, dass es dir wieder besser geht und deine Gesundheit wieder besser wird - sonst frisst sich das immer mehr in dich rein und nagt immer stärker an dir.

Die Frage ist, woher die Ängste kommen - es muss doch immer einen Grund dafür geben. Dann kann man sie auch gezielt angehen und schauen, wie man das macht und wie man wieder zu Kräften kommt, ggf. mit Hilfe eines guten und fähigen Therapeuten, wenn du merkst es allein nicht mehr zu schaffen. Es ist keine Schande, solche Hilfe zu beanspruchen, man sollte nur wieder auf die Beine kommen.

Mir ging es damals schlagartig besser, als ich die Realschule beendet hatte und in eine Ausbildung startete, wo ich ein besseres Umfeld hatte. Vielleicht ist auch das Umfeld ein Problem für dich - das sollte man nicht unterschätzen, das kann starke Probleme auslösen oder mit begünstigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vllt solltest du mal zuhause bleiben und dich mal komplett ausruhen.

Oder

du solltest mal einen Psychologischen Test machen. Es hört sich nämlich ein bisschen an als ob dir der Antrieb fehlt es könnte eine Angststörung bzw. Depression sein wenn auch nur leicht. WICHTIG: mache dir jetzt aber keinen Kopf ich kann die Situation nicht genau einschätzen da ich nur diesen Kommentar sehe, lass das von Profis anschaun.

Fipsixd
Beitragsersteller

Ich hab sehr wahrscheinlich eine Angststörung, ist eigentlich nix neues und die hatte ich auch letztes Jahr schon. Aber irgendwie ist über die Sommerferien alles extrem geworden. Und am Wochenende ging es mir wie gesagt auch wieder richtig gut, aber ein paar Stunden Berufsschule haben gereicht, um mich komplett fertig zu machen.

Balok  09.09.2024, 17:28
@Fipsixd

mh verstehe ich. Was macht dich so fertig an der schule? nur wenn du´s sagen willst

Balok  09.09.2024, 17:16

sonst schreib mir privat oder hier darunter falls du mehr infos hast