FSME Nachweisen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dich nicht verrückt. Nur die allerwenigsten Zecken tragen auch das FSME-Virus in sich, sogar in Risikogebieten. Selbst wenn du eine solche erwischt haben solltest, kann es sein, dass die die Infizizierung ohne es mitzubekommen ausheilen wirst.

Solltest du innerhalb eines Monats nach dem Biss der Zecke grippeähnliche Symptome auftreten, solltest du zum Arzt gehen. Nach einem Monat sollte das Thema FSME für diese Zecke erledigt sein.

Eher nicht und wenn, dann kann man nichts dagegen machen.

Die gute Nachricht: Selbst in Gegenden, die als Risikogebiet ausgewiesen sind, ist nur ein meist kleiner Bruchteil der Zecken überhaupt mit dem Erreger identifiziert und wenn der weitergegeben wird, dann kann das Immunsystem den meist selbst erfolgreich niederkämpfen.

Machen kannst du aber im Endeffekt nichts. Auch der Arzt wird dir nur sagen auf Grippesymptome zu achten und wenn, den Zeckenbiss beim Arzt zu erwähnen, dass die ggf. die richtigen Schlüsse ziehen können.

Alles Gute dir :) Mach dich nicht ZU sehr verrückt.

Ja, es gibt Blut-Tests die fsme nachweisen. Frag mal bei deinem Arzt.

Jutobi
Beitragsersteller

Ah vielen Dank 🙂 Ich weiß viele Sagen das kann man nicht nachweisen aber irgendwie muss das doch gehen 😅🥰

BeviBaby  10.09.2024, 21:18
@Jutobi

Selbst wenn würde es dir aber wenig helfen.

Letztlich muss das Immunsystem damit klarkommen und das tut es auch meist.

Jutobi
Beitragsersteller
@BeviBaby

Ja aber wie behandelt man das ich mein das ist ja auch nh entzündung hab gehört man kriegt dann ein "Breitband" Antibiotikum:)

Serenety78  11.09.2024, 10:07
@Jutobi

FSME ist eine Viruserkrankung. Da nutzen keine Antibiotika! In den meisten Fällen heilt das folgenlos wieder ab.