FSK 18 Film mit volljähriger Begleitung wenn man 16 ist?

5 Antworten

Das ist nicht zulässig und wird nicht funktionieren.

Mit den Eltern kann man nur zusammen einen Film ab 12 sehen, wenn man jünger ist. Ansonsten gelten die Altersfreigaben streng und werden kontrolliert. Zumal wohl bei Filmen ab 16 oder sogar 18. Dazu sind die Kinobetreiber verpflichtet und würden andernfalls Probleme bekommen.

Ein entsprechendes Erziehungsauftragsformular gibt es zwar unter https://www.cinemaxx.de/informationen/fsk-und-jugendschutz. Das ermöglicht aber eben nur einen längeren Kinobesuch auch nach Mitternacht, sonst muss die Vorstellung für Minderjährige nämlich früher beendet sein, selbst wenn sie von der Altersfreigabe unproblematisch ist. Hauptsächlich geht es dabei um den Heimweg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, heutzutage nicht mehr möglich, da sehr streng kontrolliert wird und dem Betreiber eine hohe Geldstrafe droht. Früher war das kein Problem, da hab ich mir im Jahr 2000 als 10Jähriger den Film Gladiator mit meinem Vater im Kino angeguckt :))

Es geht nicht, sie lassen euch nicht rein.

Schon 2x erlebt.

Minderjährige waren mit Eltern da und nein, durften nicht rein.

Mit ihren richtigen Eltern waren sie da.

Das funktioniert nicht. FSK 18 heißt, dass sie generell niemanden unter 18 reinlassen. Egal wen er alles mit dabei hat.