Frühkindlicher Autismus Erfahrung?

3 Antworten

Deine Tochter ist gerade mal 3 Jahre alt.

Bedenke, dass es sog. Latetalker gibt.
Heißt, es wird lange nichts gesprochen und dann eines Tages kommen ganze Sätze.

Nur weil sie jetzt noch nicht spricht, muss das nichts heißen.

Ich finde es übrigens uninteressant, welche Form von Autismus sie hat.
Für mich ist sie einfach eine Autistin, da ASS ein Spektrum ist.

Welche Therapie macht sie?
Es ist zwar oft die Rede von Autismustherapie - da Autismus nicht therapiert werden kann, ist es unsinnig von Autismustherapie zu sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Frühkindlicher Autismus ist davon geprägt, dass die Kinder und Personen sehr wenig sprechen. Ein normaler Sprachgebrauch ist oft nicht möglich. Diese Autisten kommunizieren dann anders, das muss man erstmal checken, was nicht so einfach ist. Im der Pubertät kann es oft problematischer werden, oft kommen Phasen de Aggressivität und Depressivität dazu. Aber alles ist individuell. Kein Mensch und auch kein Autist ist gleich. Das dein Kind schon so froh Unterstützung erfährt, ist jedenfalls das beste, was passieren kann.

Zitroneleuchte  24.09.2024, 20:19

Frühkindlicher Autismus gibt's nach ICD 11 nicht mehr 🤦🏼‍♀️

Sphil3ia  24.09.2024, 21:28
@Zitroneleuchte

Und? Es gibt trotzdem noch Differenzierungen zur ASS du Schlaumeier. Und frühkindlicher Autismus hat und hatte eben bestimmte Merkmale.

Sphil3ia  24.09.2024, 21:43
@Zitroneleuchte

Hast ein Aggro Problem? Es wird wohl noch frühkindlicher Autismus diagnostiziert, weil die ICD11 in ganz Deutschland noch lange nicht überall in Gebrauch ist und noch mit der 10er gearbeitet wird. Aber du kapierst das nicht. Juckt mich auch nicht

Zitroneleuchte  24.09.2024, 21:49
@Sphil3ia

junge du kapierst es nicht!! Nach ICD 10 sollte man eh nicht mehr diagnostizieren wer das noch macht lebt eh hinter dem Mond

Sphil3ia  24.09.2024, 21:52
@Zitroneleuchte

Entscheidest nicht du, welche Kliniken mit was diagnostizieren. Es ist noch keine Pflicht die ICD11 und jetzt halt mal den Rand. Da meint wohl jemand nur weil er Autismus hat, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben.

Zitroneleuchte  24.09.2024, 21:54
@Sphil3ia

man sollte aber mal Richtung ICD 11 gehen weil schlussendlich ist alles Autismus 🤦🏼‍♀️🤣. Google mal Asperger, deswegen sollte man nicht mehr unterscheiden. Asperger= na1i Begriff

Also ich hätte noch nie gehört dass Autisten nicht sprechen können. Wir brauchen ein bisschen länger für alles und manchmal mehr Unterstützung aber das geht eigentlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst diagnostiziert mit Autismusspektrumsstörung

Vitanex  24.09.2024, 14:12

Du hast noch nie von einem so häufigen Symptom von frühkindlichen Autismus gehört?

Lukas1404  24.09.2024, 14:13
@Vitanex

Doch aber ehrlicherweise kenn ich mich da nicht sehr gut aus und zu pauschaliesieren ist das nicht. Jeder Autist ist anders

Slimaberfein22
Beitragsersteller

Hallo Lukas , danke das du mir als eigener Autist auf meine Frage antwortest. Dürfte ich fragen welche Art von Autismus du hast ?

Weil uns wurde schon früh gesagt es kann sein das Autisten nie sprechen können.

Lukas1404  24.09.2024, 13:31
@Slimaberfein22

Bei manchen Formen ist das so ja aber das trifft nicht auf alle zu. Ich würd nicht davon ausgehen. Ich bin Asperger Autist

Lukas1404  24.09.2024, 13:31
@Slimaberfein22

Bei manchen Formen ist das so ja aber das trifft nicht auf alle zu. Ich würd nicht davon ausgehen. Ich bin Asperger Autist

Zitroneleuchte  24.09.2024, 20:09
@Lukas1404

lasst es doch endlich, in ICD 11 gibt's keine verschiedene formen mehr 🤦🏼‍♀️

Zitroneleuchte  24.09.2024, 20:09
@Slimaberfein22

Du solltest es wissen gerade wenn das eigene Kind Autismus hat das man nach ICD 11 nicht mehr unterschieden werden