Fructose? - Esse ich zu viel Obst & wie viel sollte man essen an Obst??

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🐅 KleinTiger, 🐅👋

Ich hab seit gestern bzw. heute erfahren, dass ich zu viel Obst esse & dass diese Fructose dann auch dick macht & in Fett umgewandelt wird (das wusste ich nicht & bin jetzt etwas geschockt drüber & werde ab morgen viel weniger Obst essen).

👍

Ich habe täglich 300-500g Obst gegessen (Nekrarinen, frische Feigen, Pfirsiche usw).

Auweiaaa… 🤦🏻‍♀️

Ab morgen werde ich dann mal kein Obst essen oder 1 Nektarine.
Kann ich denn 1 Banane essen morgens ?

Ja.

& dann kein Obst mehr am Tag ? (esse Obst eh nur morgens auf nüchternen Magen).

Du brauchst Obst du nicht komplett wegzulassen.

Empfohlen werden täglich 2 Portionen Obst,

also 2 Handvoll.

Wie viel Frutusoe ist denn eigentlich erlaubt zu essen täglich ohne dass es in Fetg umgewandelt wird ?

In der Empfehlung von ~ 30-50 g Zucker

täglich sind 25 g Fructose enthalten.

Es hängt aber auch von deiner Größe und v.a.

davon ab, ob du dich ausreichend bewegst, oder

nicht, oder ob du Sport machst, oder nicht, usw…

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

PachamamaSquaw  15.09.2024, 13:29

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

berndsporrer  13.09.2024, 19:58

Wenn Du Diabetes hast, dann musst Du natürlich allen Zucker zählen, auch das im Obst. Wenn Du aber gesund bist, dann sind Deine Befürchtungen dahingehend völlig unbegründet.

PachamamaSquaw  13.09.2024, 20:02
@berndsporrer
… allen Zucker zählen, …
Nein, alle KH❗️
… dann sind Deine Befürchtungen…
Ich habe keine Befürchtungen❗️
berndsporrer  13.09.2024, 20:05
@PachamamaSquaw
Ich habe keine Befürchtungen

Du schreibst aber, dass nur 2 Handvoll Obst empfohlen werden und das enthält die Befürchtung, dass alles was darüberhinaus ginge bereits ungesund wäre.

berndsporrer  13.09.2024, 22:00
@PachamamaSquaw
Falsch

Zucker kann den Blutzucker besonders steil ansteigen lassen. Deshalb sollte man bei Diabetes den Zucker zumindest einschränken und zählen. Diabetiker brauchen zwar auf Zucker und Süssigkeiten nicht gänzlich zu verzichten, aber sie sollten den Zucker zählen.

Über Diabetes brauchst Du mir nichts zu erzählen

So hat es aber jedenfalls nicht den Anschein.

Zucker wird in der Regel nicht zu Fett umgewandelt. Das ist eine weit verbreitete Fehlanahme. Die Ursache für Übergewicht ist Fett, dazu hatte ich hier was geschrieben, und auch die Ursache für Typ 2 Diabetes ist Fett, dazu hatte ich hier was geschrieben. Zucker selbst kann weder Übergewicht noch Diabetes verursachen, aber Zucker kann bei einem Kalorienüberschuss, oder wenn man hunderte Gramm isolierte Fruktose isst, oder wenn die De-novo-Lipogenese in der Leber durch eine Insulinresistenz oder Fettleber gesteigert wird, zu Fett umgewandelt werden.

Die Angst vor Kohlenhydrate, Obst und organisch gebundene Fruktose in ganzen Nahrungsmitteln ist unwissenschaftliche Panikmache der Low-Carb-Szene, die denkt, dass Zucker für alle Krankheiten verantwortlich sei und dass Fett gesund sei. Das Problem liegt aber nicht im Zuckerkonsum, sondern im Fettkonsum. Je mehr Fett man isst, desto mehr verliert man die Fähigkeit Kohlenhydrate richtig zu verstoffwechseln, weil Fett die Ursache für Insulinresistenz, Leptinresistenz, mitochondriale Dysfunktion, metabolisches Syndrom, Fettleber und Übergewicht ist. Bei gesunden Menschen verursacht Zucker keine Krankheiten und wird nicht in Fett umgewandelt. Zucker wird erst dann zum Problem, wenn man viel Fett isst.

Woher ich das weiß:Hobby

Obst ist an sich gut, aber ja man sollte nicht zu viel essen. 1 Banane ist nicht schlimm.

Obst essen ist perse nicht ungesund. Auch Bananen darfst Du essen, wie viele Bananen Du essen darfst, das hängt von Deinem Gesamtumsatz ab. Wenn Du Diabetes hast, dann musst Du natürlich allen Zucker zählen, auch den im Obst enthaltenen Zucker. Wenn Du aber gesund bist, dann sind Deine Befürchtungen dahingehend völlig unbegründet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

PachamamaSquaw  13.09.2024, 20:07
Wenn Du Diabetes hast, dann musst Du natürlich allen Zucker zählen, …

Unsinn❗️Von ALLEN Diabetikern

(Typ 1+2) müssen lediglich ~ 13 % KH

(nicht Zucker!) zählen! Nämlich nur die,

die Basalinsulin u.v.a. auch Bolusinsulin

spritzen‼️

berndsporrer  13.09.2024, 20:10
@PachamamaSquaw
Das betrifft nur die Patienten, die Insulin spritzen müssen

Falsch!

Alle Patienten mit der Diagnose Diabetes müssen allen Zucker zählen, auch jene die kein Insulin spritzen. Nicht alle Diabetiker müssen Insulin spritzen!

berndsporrer  13.09.2024, 20:48
@PachamamaSquaw
Falsch

Nicht alle Diabetiker müssen Insulin spritzen!

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/diabetes/symptome/zuckerkrankheit-zehn-irrtuemer-ueber-diabetes_id_1827653.html

Bei den Typ-2-Diabetikern besteht eine Insulinresistenz, durch die Körperzellen zunehmend weniger auf das Hormon reagieren. Zunächst kann der Körper die Resistenz noch kompensieren, indem er größere Mengen des Hormons herstellt. Nach vielen Jahren erschöpft sich die Bauchspeicheldrüse aber und produziert immer weniger, bis die Insulinproduktion dann ganz versagen kann.

PachamamaSquaw  13.09.2024, 21:49
@berndsporrer
Alle Patienten mit der Diagnose Diabetes müssen allen Zucker zählen, auch jene die kein Insulin spritzen.

Diese Behauptung

ist eine sehr inkompetente

👉FALSCHINFORMATON‼️

berndsporrer  13.09.2024, 21:54
@PachamamaSquaw
Falsch

Zucker kann den Blutzucker besonders steil ansteigen lassen. Deshalb sollte man bei Diabetes den Zucker zumindest einschränken und zählen. Diabetiker brauchen zwar auf Zucker und Süssigkeiten nicht gänzlich zu verzichten, aber sie sollten den Zucker zählen.

Über Diabetes brauchst Du mir nichts zu erzählen

So hat es aber jedenfalls nicht den Anschein.

Das ist aber echt viel Zucker ,Frucht Zucker.