Fristlose Kündigung ohne Grund wie geht es weiter?

5 Antworten

Arbeitslos melden und Anwaltstermin machen.

Wenn das vor Gericht dauert bekomme ich dann theoretisch Gehalt obwohl ich nicht gearbeitet hätte ?

Etwaigenfalls nachgezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Kündigungsschutzgesetz gilt erst, wenn mehr als 10 Arbeitnehmer eingestellt sind.

Innerhalb der Probezeit kann auch ohne Grund in den ersten 6 Monaten gekündigt werden. (gilt auch bei großen Betrieben)

Sofort bei der Agentur für Arbeit melden. Sonst gibt es Sperren bei der Zahlung

Den Anwalt musst du immer selbst zahlen, auch wenn du den Prozess gewinnst (Sonderregelung Arbeitsgericht)

Die Kündigungsschutzklage muss innerhalb drei Wochen nach erhalt eingereicht werden, sonst ist die Kündigung nicht mehr anfechtbar.

Kündigungsschutzklage kannst du auch ohne Anwalt einreichen.

Rechtsberater gibt es beim Arbeitsgericht. Termin ist da notwendig (kostenlos)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bitte nachfragen. Der Grund für eine Fristlose muß auf Nachfrage unverzüglich genannt werden.

Da eine Fristlose mit Selbstverschulden zu tun hat besteht erst einmal kein Anspruch auf Alg.

Also gegen eine derartige Kündigung klagen.

Kam die Kündigung schriftlich?

rebecca6420
Beitragsersteller

Ja

Mondovada3  05.09.2024, 15:13
@rebecca6420

Jetzt, sofort online Arbeitslos melden.

Morgen einen Termin beim Anwalt machen.

Also ich würde mich arbeitslos melden und dann wieder mit bewerben anfangen. Sich da rein klagen wenn sie dich offensichtlich los werden wollen? Da wird man doch nicht glücklich.

rebecca6420
Beitragsersteller

Da geht es mir eigentlich ums Prinzip

guterfrager5  05.09.2024, 15:37
@rebecca6420

hast du (zu viel) Geld? Dann kannst du bestimmt irgendwas klagen oder Schadensersatz/Wiedereinstellung oder sowas fordern (also wahrscheinlich dann nur, dass du dann bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit gekündigt wirst ^^)