Freundschaft mit “ex”?

4 Antworten

Ich bin mit meiner Ex hervorragend befreundet und das läuft super. Ich verstehe überhaupt nicht, warum manche Leute so ein Problem damit haben. ABER es ist entscheidend, dass beide mit der Beziehung völlig abgeschlossen haben, BEVOR man eine Freundschaft pflegen kann. Bis das soweit ist, ist es meiner Meinung nach am besten, sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen, am besten wirklich gar keinen Kontakt, bis man die Trennung richtig verarbeitet hat.

Mit meiner Ex hatte und habe ich z.B. zwei gemeinsame Rollenspielrunden. Da haben wir es so gehandhabt, dass ich die eine Runde pausiert habe, sie die andere, sodass wir beide weiter das Hobby betreiben konnten, ohne uns über den Weg zu laufen. Beim Sport würde ich vielleicht so etwas machen, wie dass beide eben Turniere/Wettkämpfe aussetzen, und man sich abwechselt, wer zum Training geht, z.B. die eine Montags, die andere Donnerstags, oder die eine in geraden, die andere in ungeraden Kalenderwochen - welche Regelung auch immer da halt passend ist.

Max222222611
Beitragsersteller

Okay. Warst du oder deine ex seitdem wieder in einer Beziehung? Und wie is das gelaufen?

Strickanna  29.09.2024, 15:51
@Max222222611

Sie ist aktuell wieder in einer Beziehung und das läuft super. Ihr neuer Partner und ich verstehen uns auch gut.

Ich selbst bin nicht so "versessen" auf Beziehungen und suche nicht aktiv danach. ich hatte eine Bekanntschaft, die sich in diese Richtung hätte entwickeln können und für sie war die Freundschaft mit meiner Ex völlig in Ordnung, allerdings ist aus anderen Gründen keine Beziehung draus geworden.

Klappt nur wenn beide keine Gefühle füreinander haben und beide wirklich mit der Beziehung abgeschlossen haben, aber sich dennoch mögen und beide sicher sagen können das mehr als Freundschaft nicht drin ist. Wenn dem nicht so ist, geht mindestens einer der beiden daran kaputt weil beide unterschiedliche Ziele haben.

Ganz schlechte Idee!

Sie hat das Ganze komplett abgeschlossen, aber ich habe im Hinterkopf immer noch ein wenig Hoffnung.

Und damit sabotierst du dich selber, weil du - unterbewusst oder bewusst - einer neuen Bekanntschaft gar keine Chance erst einräumst, weil du immer noch auf diesen seidenen Faden spekulierst. Das tut dir nicht gut, behindert dich und ist einfach nur unnütze, wenn sie damit abgeschlossen hat. Vielleicht begegenet man sich zwei Mal im Leben, aber so wie es jetzt ist hat es wenig Sinn da auf irgendwas zu spekulieren, was vielleicht irgendwann mal sein könnte.

Hinzu kommt, dass wir den gleichen Sport im selben Team ausüben, sodass ich sie ziemlich oft sehe.

Würde ich mir auch ernsthaft Gedanken drüber machen, ob du da nicht einen Wechsel vollziehst, damit auch diese Verbindung gekappt wird.

Abgesehen davon: Stell dir mal die Frage: Du hast eine neue Freundin, die du liebst und mit der es passt. Und die zählt zu ihrem Freundeskreis einen Typen, mit dem sie mal zusammen war oder was hatte. Fändest du das toll?

Max222222611
Beitragsersteller

Danke für den ersten Part. Das mit dem Team wird schwierig spiel jz noch ein Jahr für diesen Verein. Aber ja wäre natürlich besser.
Würd ich jetzt wrsl nicht so cool finden.

Abstand nehmen. Grade weil du sie noch wohl willst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Beziehungen

Max222222611
Beitragsersteller

Für immer? Oder so lange bis ich das verdränge. Weil ich hab das Gefühl das ich das nie können werde. Also sie nicht zu wollen.

Jill03  29.09.2024, 15:35
@Max222222611

So wie es sich anhört für immer…oder bis du ne neue Freundin hast und es verarbeitet hast