Freundin macht mich krank?

2 Antworten

Hallo du,

so wie dir geht es ganz vielen Menschen, die ihren Partner oder ihre Partnerin lieben, aber eine psychische Krankheit sich dazwischen schiebt.

Generell gibt es dafür natürlich keine einfache Lösung. Es ist und bleibt einfach anstrengend, Menschen mit akuten psychischen Erkrankungen zu begleiten - sonst wären es ja nun mal auch keine psychischen Erkrankungen...

Ich kann dir nur den Tipp geben, dir andere "Kraftquellen" zu suchen. Führe unbedingt Freundschaften und Hobbys weiter! Tanke dort Kraft auf, wo es geht. Wenn du mal Grenzen setzen musst und Abstand brauchst, dann musst du eben mal kurzfristig Grenzen setzen und Abstand einnehmen, um mittel- bis langfristig die Beziehung zu retten. Besprich das gut mit ihr, damit sie davon nicht irritiert ist.

Es gibt auch den Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen. Dort kannst du dich mit Menschen vernetzen, die in einer ähnlichen Situation stecken wie du und dir Tipps holen. Schau dazu mal hier.

Liebe Grüße und alles Gute für dich, deine Partnerin und eure Beziehung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologin

Kann deine Freundin nicht in die Klinik mit anschließender Reha gehen, damit es ihr wieder besser geht?

Triff dich mit Freunden, geh raus. Geh in Kur!

Sei stark und lass dich nicht mit runter ziehen!

Probier es.

Wenn es nicht mehr geht, musst du eine Trennung in Betracht ziehen.