Freundin helfen wie?

4 Antworten

Sie soll sich nicht selbst bemitleiden. Das tun so viele aber die kapieren das einfach nicht.

War bei mir auch so. Wollte das aber ändern und habe darüber nachgedacht. Irgendwann hat es bei mir auch Klick gemacht. Vermutlich muss man dafür aber reifer sein.

Hört sich nach 15 Jährigen an. Sehr unreif.

Soll sie zum Psychater gehen, wird aber vermutlich schwierig, weil deine Kollegin das nicht möchte.

Und wenn sie das nicht möchte, dann lass es bleiben. Irgenwann zieht sie dich nur noch runter.

Mein Tipp. Wenn sie sich nicht helfen lassen will und es noch länger geht. Freundschaft künigen und Kontakt abbrechen.

Manchmal ist es besser so. Freunde ommen und gehen. Nur eine Handvoll - wenn überhaupt - bleibt.

Viel Glück.

Akane2020
Beitragsersteller

Meine Freundin geht schon zum Therapeuten und Kontakt abbrechen möchte ich nicht. Aber danke für deine Antwort . :)

Die Freundschaft ist hin. Das passiert, wenn man zwei Tage mit jemandem zusammen ist und ihn dann verlässt. Das wäre aber sehr wahrscheinlich auch passiert, wenn sie von Anfang an aufrichtig gewesen wäre, lediglich etwas später. Freundschaften überleben einseitige Gefühle nur sehr selten.

Da wird auch keine Aussprache und kein Telefonat helfen. Er ist sauer, traurig und verletzt und fühlt sich ungerecht behandelt. Ne Trennung tut mehr weh als ein Korb.

Das hier klingt nach viel mehr als nur leichter Depression:

sie hat mir erzählt das sie Gedacht hat: Was wenn sie einfach untertauchen würde und die anderen denken das sie Tot sei.

Das gehört in professionelle Hände. Ihr klingt jung, wissen ihre Eltern bescheid?

Du kannst nur zuhören, ihr einen sicheren Raum geben. Oh und keine falschen Hoffnungen wegen ihrem ex machen, die Freundschaft ist hin. Und je länger es braucht, das zu akzeptieren, desto schwerer wird es. Du kannst keine Depression heilen.

Akane2020
Beitragsersteller

Ihre Eltern wissen es Schink und sie geht auch zum Therapeuten .

palusa  07.09.2024, 06:20
@Akane2020

Dann überlasse das ihm, mit ihr das aufzuarbeiten. Er ist dafür ausgebildet.

Deine Rolle ist, ihr eine Freundin zu sein. Zuhören, emotionalen Support leisten.

Du solltest vielleicht mal ein richtiges Gespräch mit ihr führen. Ihr nehmt euch Zeit an einen Tag, am besten nicht Zuhause bei jemandem und dann redet ihr. Du allein kannst sie nicht abhalten von Selbst verletzen. Sie braucht da Hilfe, und zwar professionelle.

Was sagen denn ihre Eltern dazu, wenn sie nicht zur Schule geht?? Ich denke, dass sagt schon vieles aus. Die meisten Eltern würden sowas ja Garnicht mit machen, weil sie wollen ja dass die Kinder in die Schule gehen.

Vielleicht braucht sie etwas mehr Zeit für sich und für all die Dinge die ihr im Kopf Rumgehen. Du könntest Ohr ja anbieten mit dir gemeinsam Hilfe zu suchen. Zum Beispiel, ich weiß nicht ob ihr das habt, zu einem Schulsozialarbeiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leider macht man im Leben doch vieles mit :') gute Besserung

Akane2020
Beitragsersteller

Das sie nicht zur Schule geht wissen ihr Eltern und sie verstehen ihren Zustand. Sie geht auch zum Therapeuten.

Wichtig ist das du dir bewusst machst, es ist nicht deine Verantwortung und "Schuld" lass dich nicht reinziehen und achte gut auf dich!

Du kannst sie nur unterstützen wenn sie das auch will!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & psych.soz. Berat. - : Persönlichkeitsentwicklung