Freund verbietet sich zu trennen und auszuziehen?

9 Antworten

Die Entscheidung deiner Freundin, sich von ihrem Partner zu trennen ist sehr gut und du solltest sie darin bestärken. Unterstütz sie darin, wo sie erstmal unterkommen/wohnen kann. Im Idealfall dort, wo ihr Partner sie mit dem Kind nicht findet und dann soll sie sich einen Anwalt nehmen, wenn erforderlich. Auch soll sie sich von den Drohgebärden nicht einschüchtern lassen. Wenn alle Stricke reißen, kann sie auch ins Frauenhaus gehen.

Sie wird auf jeden Fall dich als Freundin zur Unterstützung brauchen, moralisch auf jeden Fall ! Denn für die Beziehung sehe ich keine Zukunft.

Woher ich das weiß:Hobby
Meine beste Freundin möchte sich von ihrem Partner trennen mit dem sie ein Kind zusammen hat. Das Kind ist 11 Monate alt.

Das bedeutet das er genau das gleiche Recht am Kind hat wie die Mutter

Er hat ihr in der Vergangenheit mehr als einmal gedroht ihr die Tochter wegzunehmen.

Das kann er ja gerne mal versuchen. Gleiches Recht bedeutet gleiches Recht, nicht das Recht des finanziell stärkeren

Vor ein paar Tagen erst hat er sie in der Wohnung eingesperrt um sie am rausgehen zu hindern und ab morgen möchte sie ausziehen.

Das ist schonmal der Strafttatbestand von Freiheitsberaubung und Nötigung

Jetzt hat er ihr verboten mit ihrer Tochter ausziehen und mit Anwälten gedroht.

Da kanne r drohen soviel er will. Sie kann gehen wohin sie möchte und darf ihr Kind auch mitnehmen, solange sie es dem Vater nicht entzieht.

Er verdient viel mehr Geld als sie und hat auch sehr viele Ersparnisse.

Das ist gut, dann wird er auch kein Problem haben den Kindesunterhalt zu leisten.

Wir sind uns unsicher wie wir jetzt am besten vorgehen sollten. Sie möchte unbedingt weg von ihm, wie kann ich ihr am besten helfen?

Zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Die wird dafür Sorgen das Sie Sachen für sich und Ihr Kind aus der Wohnung mitnehmen kann. Dann könntet ihr sie vorrübergehend aufnehmen oder die Polizei wird Kontakt zu einer Beratungsstelle und dem Frauenhaus aufnhemen.

Der Freund wird von seinen ach so tollen Anwälten sehr schnell auf den Boden der Realität geholt werden.

Sie zieht einfach aus, mit ihrer Tochter, und er kann dann seinen Anwalt anrufen.

Sie könnte auch zur Polizei direkt gehen.

Polizei rufen, dass sie ihr Schutz bieten, während sie die Sachen packt und geht. Sie sollte ihn auch anzeigen wegen Bedrohung und Freiheitsberaubung - wenn schon nicht ihr zuliebe, dann weil das Kind nicht bei so jemandem aufwachsen sollte.

Auch das Jugendamt sollte man hinzuziehen. Das machen ihre Chancen darauf, das Kind behalten zu dürfen, deutlich größer.

Wegnehmen kann er ihr das Kind nicht - zumindest nicht auf legale Weise. Würde er sie nicht zum Kind lassen, würde er sich strafbar machen und sie bekäme vermutlich daraufhin das Kind. Das Sorgerecht haben immer erstmal BEIDE und es muss viel passieren, damit das einem entzogen wird.

Der Aufenthalt des Kindes wird meistens der Mutter zugesprochen, wenn das Kind noch klein ist. Jedoch ist auch entscheidend wer sich bisher hauptsächlich um das Kind kümmert und wer die zeitlichen Möglichkeiten hat.

Freund verbietet sich zu trennen und auszuziehen?

schön dass er das verbietet - aber wieso sollte ich mich daran halten? Jeder kann selbst entscheiden mit wem er zusammen ist oder nicht und wo man lebt.

. Er hat ihr in der Vergangenheit mehr als einmal gedroht ihr die Tochter wegzunehmen

kann er gerne. Vielleicht hat sie die Chance dass er das mal vor Zeugen sagt - das kann das gerichtlich gegen ihn verwendet werden = er hat dadurch schlechtere Karten. Evtl darf er seine Tochter dann nicht alleine sehen sondern nur in Begleitung der Mutter da Gefahr besteht dass er mit dem Kind abhaut. Das würde auch bedeuten dass das Kind dann automatisch bei der Mutter lebt.

 Vor ein paar Tagen erst hat er sie in der Wohnung eingesperrt um sie am rausgehen zu hindern

dann packe ich die Koffer und kaum ist die Türe offen bin ich mitsamt dem Kind weg. mein 1. Weg wäre zur Polizei um meinen EXFreund anzuzeigen. Anschließend komme ich bei so einem Notfall sicher bei Freunden oder Familie unten.

zt hat er ihr verboten mit ihrer Tochter ausziehen und mit Anwälten gedroht. E

soll er drohen. Wie gesagt - geh zur Polizei - das einsperren war schon Freiheitsentzug. das Kind kann er dann evtl. auch abschreiben

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__239.html#:~:text=Strafgesetzbuch%20(StGB),Jahren%20oder%20mit%20Geldstrafe%20bestraft.

Wer einen Menschen einsperrt oder auf andere Weise der Freiheit beraubt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

 Er verdient viel mehr Geld als sie und hat auch sehr viele Ersparnisse.

na und? dann hat er wenigstens viel Geld um Unterhalt für sein Kind zu bezahlen.

Sie möchte unbedingt weg von ihm, wie kann ich ihr am besten helfen?

Hilf ihr beim Koffer packen und biete ihr an bei dir kurzfristig einzuziehen. Auch wenn es evtl sehr eng bei euch wird. Und du gehst gemeinsam mit ihr zur Polizei und vor Gericht.