Freund sieht jedes Gespräch direkt als Konflikt?

12 Antworten

Ihm genau das so mitteilen.

Wenn er denkt so weiter zu machen dann wird das so nicht weiter gehen.

Reden sollte man mit seinem Partner immer

Mit ihm reden ist das Ziel. Was bei mir gut funktioniert hat, war das ich ihm eine Karte schrieb wo ich alles aufzählte und ihn dabei die Konsequenzen aufgezeigt habe.

M22

Nun, wenn man "Dinge vorsichtig" ansprechen möchte, muss es sich doch um eine Art von Konflikt handeln.

"Das Wetter ist heute gut" würde wahrscheinlich nicht zu einer solchen Reaktion des Freundes führen. Hoffe ich zumindest.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Vermutung Deines Freundes, einen Konflikt anzusprechen, wohl zutreffend ist.

Nicht angemessen ist seine Reaktion. Wenn sich jemand so sehr gegen jeden Versuch, etwas aufzuarbeiten oder zu verändern wehrt, lässt sich darauf auf ein äußerst geringes Selbstwertgefühl schließen. Dass ihr früher keine derartigen Kommunikationsprobleme hattet, mag u.a. auch daran liegen, dass er nach erlebten Niederlagen auf das Erreichte so stolz ist, dass jede noch so kleine Andeutung darauf, dass er übertreiben könnte, als Angriff gewertet wird.

Dagegen etwas zu tun, wird Dir wohl kaum möglich sein. Sein, jetzt einmal vorausgesetztes geringes Selbstwertgefühl wird immer getriggert werden, egal, wie vorsichtig Du dich herantastest. Du machst nichts falsch, was solltest Du denn dann richtig machen?

Egal ob er sich aktuell für KingKong hält oder in Wirklichkeit in der Ausbildung das Klo putzen muß weil sein Chef das will, du wirst ihm Deinen Unmut und diese Wahrnehmung so schildern und darüber sprechen müssen.

Möchte Dir nur raten dafür einen günstigen Zeitpunkt zu wählen. Bei seiner Reaktion verhält er sich wie "eine angestochene Sau" und "schlägt" um sich bzw. mauert.

Daher bringt es nichts wenn er sofort erkennbar beim kleinsten Einstieg schon wieder auf 180 ist. Finde einen guten Zeitpunkt wo Du merkst er ist entspannter. Vielleicht am Wochchenende und ihr habt schon schön ein Stündchen in der Sonne gechillt und alles total enspannt. Dann mal testen..

Vielleicht ist die Ausbildung gar nicht soo dolle wie er tut. Vielleicht bekommt er dort gerade Grenzen aufgezeigt und gesagt wie es läuft und das er nicht der Mittelpunkt ist.

Er muss da wohl seinen Platz erst finden. Aber mach ihm bitte deutlich klar das es so nicht weitergeht. Das er das nicht mit nach hause tragen soll. Er muss kapieren wie der Hase bei euch zu laufen hat.

wastedandlost
Beitragsersteller

Er hat grade mal dort angefangen. (Ist eine große Firma für Automobile, sollte jeder kennen fängt mit V an)

Seitdem muss ich mir anhören wie toll es dort ist und er ja so stolz ist das er ja grade bei der Firma arbeiten darf. Aber seitdem werde ich nicht mal mehr gefragt wie mein Tag war. Ich hab das Gefühl er interessiert sich momentan nur für sich selbst. Aber wenn wir dann mal eine Diskussion haben und er merkt ich gehe in einen anderen Raum weil ich merke die Diskussion macht gar keinen Sinn, dann denkt er wirklich ich gehe nachhause und fragt mich sogar ganz erschrocken wo ich hingehe und ob ich nicht bleiben kann.

Hannamaier2001  11.09.2024, 13:16
@wastedandlost

Aha, Azubi bei Volvo? PKW oder LKW Sparte? Denke eher du meinst das andere V... Aber da geht es ja gar nicht mehr so gut. Und er ist nur(!) Azubi und hat gerade erst angefangen. Er kann sich da einen guten beruflichen Start ermöglichen und es prasselt viel auf ihn ein was neu und toll ist. Ich denke er sollte kapieren das es so nicht weitergeht. Das ihr beide gleich wichtig seid in der Beziehung. Das er dann erschrocken ist zeigt zumindest mal das er noch was registriert. Nur zieht er daraus die falschen Schlüsse. Vielleichg gewöhnt ihr euch an euch eine begrenzte Zeit (halbe Stunde oder so) Zusammen zusetzen und jeder berichtet von seinem Tag und was ihn so belaastet oder auch freut. So als kurzes Lagerfeuer. Und dann bleibt das Draußen auch draußen.