Freund hat schon mehrfach Schluss gemacht?

Als Nachtrag:

Ich habe nochmal das Gespräch gesucht und ihm gesagt er soll eine Entscheidung treffen und er meinte er entscheidet sich für uns und er sei sich jetzt sicher mit. Ich bin es mir plötzlich nicht mehr. Kann sowas mal passieren oder ist das für euch ein No-Go?

8 Antworten

Du hast es sehr treffend selbst beschrieben:

Er versteht nicht, dass man niemandem die Garantie für eine ewige Beziehung geben kann, meiner Meinung nach sollte man die Beziehung aber so leben, als wäre sie für die Ewigkeit. Er hat auch gesagt er könne mir nicht versprechen mit mir Schluss zu machen. Das klingt alles so unsicher.
Nach dem dritten Mal, nachdem das passiert ist, bin ich mir plötzlich nicht mehr sicher. Mir ist klar, dass man immer verlassen werden kann oder jemanden verlassen kann, aber so zu leben, als könne das jederzeit passieren.. finde ich eigentlich nicht normal.. jedenfalls bin ich mir jetzt nicht mehr sicher mit ihm.

Er ist zu unstetig und wird dieses Verhalten nicht plötzlich ablegen. Bei der nächsten kleinsten Disharmonie könnte er dich wieder verlassen. Du würdest mit der Zeit immer unsicherer werden und aus dieser Unsicherheit heraus "Fehler" machen und hättest immer die Sorge, dass er diese mit einer erneuten Trennung beantworten würde.

Das verändert dich.

Es gibt so manche alte "Weisheit', die sich immer wieder bewahrheitet:

Lieber ein (endgültiges) Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Bei jeder Trennung wird außerdem der Riss zwischen euch größer. Gehe in dich, ob du dazu noch bereit bist. Vielleicht haben sich ja deine Gefühle für ihn längst verändert und du gehst noch nicht, weil eine Verlustangst dich festhält.

Hallo,

wenn ich das wäre würde ich eine Trennung vornehmen von dem Freund. Denn das Leben ist zu anstrengend um noch privat so einen Stress zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Es klingt nach einer schwierigen Lage, in der du dich befindest. Wenn dein Freund immer wieder Schluss macht, weil er sich unsicher ist, kann das sehr belastend sein. Es ist wichtig, ehrlich zu klären, was genau ihn unsicher macht und welche Bedenken er hat. Gleichzeitig solltest du überlegen, ob du mit dieser Unsicherheit langfristig umgehen kannst und ob deine eigenen Bedürfnisse in der Beziehung erfüllt werden. Vielleicht könntet ihr gemeinsam an der Beziehung arbeiten, eventuell sogar mit Unterstützung durch Paartherapie. Wenn die ständigen Zweifel und das Schlussmachen jedoch zu belastend werden und deine Lebensqualität beeinträchtigen, könnte es sinnvoll sein, über eine Trennung nachzudenken. Deine emotionale Gesundheit und dein Wohlbefinden sind entscheidend.

Er hat dir halt 3 mal schon ziemlich eine reingehauen. Er mag lieb sein und auch ein guter Partner aber sowas hinterlässt bei dir Spuren und lässt dich natürlicherweise auch daran zweifeln, wie viel er für dich wirklich empfindet.