Freiheitsstrafe für fahrlässige tötung Gerecht?

5 Antworten

Fünf Jahre können noch viel zu wenig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
(1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen

Insofern hast du fahrlässig gehandelt, denn bei der angepassten Geschwindigkeit hättest du das Kind nicht getötet.

Zweitens würde ein Ersttäter eine Bewährungsstrafe bekommen.

Wenn dieser Mensch keinerlei Vorstrafen hat und auch ansonsten unauffällig im Straßenverkehr war, dann läuft die Bestrafung auf eine Geldstrafe hinaus und keinesfalls auf eine Freiheitsstrafe.

Cossack988
Beitragsersteller

Bis wie hoch kann diese Geldstrafe sein

Hängt vom Grad der Fahrlässigkeit ab.

Ob eine Freiheitsstrafe für fahrlässige Tötung gerecht ist, hängt von den Umständen ab weil wie immer ES KOMMT DRAUF AN ;)

Gerechtfertigt:

  • Verantwortung: Fahrlässigkeit im Straßenverkehr kann ernsthafte Folgen haben.
  • Prävention: Strafen sollen abschrecken und Sicherheit gewährleisten.

Nicht gerechtfertigt:

  • Unfallbedingte Umstände: Bei extremen Bedingungen könnte eine lange Freiheitsstrafe unverhältnismäßig sein.
  • Absichtslosigkeit: Alternative Strafen könnten passender sein.

Ich persönlich stimme dir aber zu bei dem Beispiel wäre es aber in einer normalen Straße passiert mittags und man hätte ein 7 Jähriges Kind mitgenommen wäre es für mich etwas anderes

Cossack988
Beitragsersteller

Prävention vor wem oder was? Wenn an einem Tag mit furchtbaren Wetter 100 leute einen Unfall bauen der zum Tod einer dritten Person führt, wovor soll das denn präventieren? Bei jedem schlechten Wetter muss jeder zu Hause bleiben oder wie? Oft lässt es sich nicht vermeiden auch beim schlechtesten Wetter irgendwohin(arbeit usw zu fahren)