Freie Werkstätten verlangen sehr unterschiedliche Preise, ist das normal?

6 Antworten

Lage, Kosten, Umfeld.

Preise für die gleiche Reparatur können durchaus 40% nach oben oder unten abweichen.

Am Ende muss eine freie Werkstatt nicht günstiger sein. Warum auch?

Gute freie Werkstätten sind oft sehr teuer und erreichen locker das Preisniveau einer Vertragswerkstatt - ich habe dieses Jahr wieder mal Preise verglichen. Eine freie Werkstatt hätte für den Ölservice an meinem Wagen so viel verlangt wie Mercedes für die ganze Inspektion. Als ich vor Jahren noch Opel fuhr, war es genauso und der Opelhändler im Schnitt günstiger.

Ansonsten hängt es davon ab, wie groß der Laden ist und wie er kalkulieren muss. Ich würde selbst nie zu einem Betrieb gehen, der über ein Franchisesystem wie "1a Autoservice" oder "meisterhaft" arbeitet - der muss allein dafür ordentlich berappen und kann nie so günstig arbeiten wie einer, der wirklich frei arbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Kann von der Erfahrung bei der jew. Reparatur abh. also auch von der Marke/Modell des Fahrzeugs.
  • Es gibt auch Billig-Pfuscher wo du oft nachbessern lassen musst und es gibt bessere Werkstätten.
  • Es gibt bessere und es gibt billigere Ersatzteile (sollte man z. T. auch vom Fahrzeugalter abh. machen).
  • Es gibt billigere und teurere Gegenden.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, das ist normal. Jede Werkstatt hat je nach Lage und anderen Faktoren ihren eigenen Stundenverrechnungssatz für die Arbeitszeit und auch beim verwendeten Material gibt es große Preisunterschiede.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann schon normal sein. Je nachdem, wie sie bei Kunden ankommen und was für Leistungen sie allgemein machen.